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  2017•006 - T E X T:

Liebe Dionysianerinnen, liebe Dionysianer,
mit dem Blick zurück auf ein bewegtes aber
gleichermaßen bewegendes Jahr im Zeitraum
Juni 2016 bis Juni 2017 freue ich mich
als Vorsitzender des VAD, Sie an den Ereignissen
im Jahr unseres 90-jährigen Vereinsjubiläums
teilhaben lassen zu dürfen.
Zu diesen Bewegungen gehört über unsere
Schulgrenzen hinaus auch der wachsende
Unmut von Eltern und Lehrern über die Inklusion.
Eine breit angelegte Diskussion ist
erforderlich, sonst droht der Inklusion ein
ähnliches Schicksal wie den Vor- und Rückwärtsentwicklungen
im Zuge von „G8“.
Leidtragende waren und sind ausschließlich
Schüler, Lehrer und Eltern, keinesfalls
aber die politischen Protagonisten, sieht
man einmal von den Ergebnissen der vergangenen
Landtagswahlen ab. Zwischen
der politischen Propaganda und der schulischen
Wirklichkeit liegen bedauerlicherweise
Welten.
Der pädagogische Großversuch, der sukzessiv
auf wachsende Ernüchterung bei
den Beteiligten stößt – und hier ist nicht zu
unterscheiden zwischen ehemaligen Befürwortern
und Gegnern – muss dringend
korrigiert werden. Gut gemeint ist in diesem
Zusammenhang das Gegenteil von gut.
Die Auflösung von Einschränkungs- und
Förderstufen führt zu wirklichkeitsfremden
Selbsteinschätzungen. Deshalb ist es
nötig, genügend Förderschulen zu erhalten
und nur diejenigen Förderbedürftigen in
die Regelschule zu integrieren, die davon
profitieren. Ausgrenzung, Hohn und Spott,
mangelnde Förderung und eine Überforderung
der Lehrerinnen und Lehrer machen
die Schule für nicht wenige Kinder zum
Trauma. Das darf nicht sein. Die Schulzeit
muss sich ausschließlich an ihrem Beitrag
zum Bildungsauftrag messen lassen und
keinesfalls an unüberlegten Reformen oder
gar intoleranten Ideologien einiger Politiker
oder Inklusionstheoretiker.
Diesen Bildungsauftrag möchte der VAD
nach besten Kräften unterstützen und
warnt gleichzeitig vor einer ähnlichen Entwicklung
wie in Zusammenhang mit der
G8-Reform, die Schüler, Lehrer und Eltern
nicht selten überfordert und parallel geplante
Verbesserungen in kleinen Schritten
aus Kapazitätsgründen verhindert hat.
Dieser Appell sei mir zu Beginn des 90-sten
Jahres seit der Gründung des VAD gestattet.
Das Heft, das Sie gerade in den Händen halten,
ist eines der zahlreichen Ergebnisse
einer harmonischen und ergebnisorientierten
Vorstandsarbeit und auch in diesem
Jahr besonders umfangreich. Unser Schriftführer
Jochen Papendorf präsentiert der
geneigten Leserin, dem geneigten Leser
nun bereits zum vierten Mal die Einzelthemen
in einer eine schlichte Inhaltsangabe
doch deutlich übertreffenden Weise. Alles

  2017•006 - F A C T S:

Alles••Appell••Auflösung••Ausgrenzung
Befürwortern und••Beginn••Beitrag zum••Beteiligten••Bewegungen••Bildungsauftrag
Blick
Deshalb••Dionysianer, mit••Dionysianerinnen••Diskussion
Einschränkungs-••Einzelthemen in••Eltern••Eltern nicht••Entwicklung wie
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Gegenteil••Gegnern••Großversuch••Gründung
Händen
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Inklusionstheoretiker. Diesen
Kapazitätsgründen••Kinder••Kräften
Lehrer••Lehrerinnen••Lehrern••Leser nun••Leserin••Liebe
Papendorf••Politiker oder••Propaganda••Protagonisten
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Schicksal••Schriftführer Jochen••Schritten aus••Schule••Schulzeit muss
Schüler••Spott, mangelnde
Unser
VAD nach••Vereinsjubiläums teilhaben••Vorsitzender
Weise
Zeitraum Juni••Zusammenhang••Zwischen der


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