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  2017•126 - T E X T:

ANFANG DER HUMANISTISCHEN BILDUNG

Im Interview (v.l.) OStD Oliver Meer, StD Johannes Juling und Dr. Ingmar Winter

Frage:
Humboldts Ziel war die Erhebung der
Bildung zur Voraussetzung einer menschenwürdigen
Welt. Ist das im Dionysianum
heute noch ein Thema?
Antwort:
Meer - Wenn mit „menschenwürdiger
Welt“ die Erweiterung Hugo Friedrichs10
gemeint ist, dass man das Rechtsbewusstsein,
den Respekt vor der Würde
der Person und die Unterscheidungskraft,
was edel und was gemein ist, die
Hoffnung auf innere Ganzheit versucht
zu stärken, dann kann ich nur bejahen
und auf unser Leitmotiv des Schulprogramms
verweisen: „Unser Leitziel ist,
dass unsere Schülerinnen und Schüler
eigenständige Persönlichkeiten werden,
die ihrer Verantwortung für sich selbst
und für die Gesellschaft gerecht werden
und mit dem erfolgreichen Abschluss am
Gymnasium Dionysianum die Grundlage
für lebenslanges Lernen erlangt haben.“
Diesem Anspruch zu genügen, ist Ansporn
und fortwährender Kraftakt aller
am Schulleben Beteiligter. Hier muss
jedem klar sein, dass man dies nie final
erreichen, sondern sich täglich mit jeder
Schülergeneration neu erkämpfen muss
und manchmal auch trotz aller Mühen
scheitert.
Juling - Diese Thematik ist gerade heutzutage
wieder verschärft in das Blickfeld
der Schule gerückt. In einem ersten
Entwurf zum Schulprogramm steht die
Formulierung, dass das Gymnasium Dionysianum
„in einem fruchtbaren Spannungsverhältnis
zwischen Tradition
und Moderne, zwischen Kontinuität und
Wandel, zwischen Chance und Verpflichtung"

  2017•126 - F A C T S:

ANFANG••Abschluss••Ansporn und••Anspruch
BILDUNG Im••Beteiligter••Blickfeld der
Chance
Diese••Dionysianum••Dionysianum heute••Dionysianum „in
Erhebung••Erweiterung
Friedrichs10 gemeint
Ganzheit••Gesellschaft••Grundlage für••Gymnasium
HUMANISTISCHEN
Ingmar••Interview
Johannes••Juling
Kontinuität••Kraftakt
Leitmotiv••Leitziel••Lernen
Moderne••Mühen scheitert. Juling
Oliver
Person••Persönlichkeiten
Rechtsbewusstsein, den••Respekt
Schule••Schulleben••Schulprogramm••Schulprogramms verweisen
Schüler eigenständige••Schülerinnen••Spannungsverhältnis zwischen
Thema? Antwort: Meer••Thematik••Tradition und
Unterscheidungskraft, was
Verantwortung••Verpflichtung"••Voraussetzung
Winter Frage: Humboldts••Würde der


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