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  2015•069 - T E X T:

Verleihung des Kulturpreises der Stadt Rheine 2014 an die Theatergruppe „Pustekuchen“
durch Herrn Oliver Meer

Sehr geehrter Herr stellvertretender Bürgermeister
Kahle,
sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter
des Rats der Stadt Rheine,
sehr geehrter Herr Baggemann,
sehr geehrte Frau Angermann,
sehr geehrte aktuelle und ehemalige Mitglieder
der Theatergruppe „Pustekuchen“,
sehr geehrter Herr Huesmann,
sehr geehrte Festgäste,
im Rahmen des heutigen Festakts wird
der Theatergruppe „Pustekuchen“, vertreten
durch Frau Angermann und Sie,
Herr Baggemann, als beständigen Leiter,
der Kulturpreis der Stadt Rheine 2014
verliehen.
Sie haben dreißig Jahre das kulturelle Leben
der Stadt und der Schule durch Ihre
Inszenierungen bereichert.
Dies gelang nur, weil Sie kreative Energie
in sich mobilisiert, beständig Zeit investiert
und Schülerinnen und Schüler
und Kolleginnen wie Frau Angermann
gefunden haben, die mit Ihnen auf diese
künstlerische Reise gingen und sich mit
Herzblut einbrachten.
Dies alles hat Herr Baggemann, meine
Damen und Herren, zusätzlich neben seinem
Beruf, nämlich Lehrer für Geschichte
und Deutsch am Dionysianum zu sein,
geschafft. Natürlich könnte man denken,
dass „Schultheater“ durch die Vorgaben
der Unterrichtsfächer abgedeckt ist;
schließlich werden in den Kernlehrplänen
z.B. des Deutschunterrichts für die
Oberstufe als Kompetenzen das „reflektierte
Verständnis in der Auseinandersetzung
mit Literatur, Sachtexten, Theater,
Film und Medien aus verschiedenen kulturellen
und historischen Kontexten“, die
„ästhetische Sensibilität in der analysierenden,
interpretierenden, gestaltenden
Auseinandersetzung mit literarischen
Werken“ und „eine ethisch fundierte
Haltung durch die reflektierte und multiperspektivische
Auseinandersetzung mit
dem kulturell Anderen in Vergangenheit
und Gegenwart“ beschrieben, welche die
Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur
erwerben sollen, doch dies hat nichts mit
„Schultheater“ zu tun, diese Kompetenzen

  2015•069 - F A C T S:

Abitur erwerben••Anderen••Angermann••Angermann gefunden••Angermann, sehr
Auseinandersetzung mit
Baggemann••Baggemann, sehr••Bürgermeister Kahle, sehr
Deutsch••Deutschunterrichts••Dionysianum
Energie in
Festakts••Festgäste, im
Gegenwart“••Geschichte und
Herren••Herrn••Huesmann, sehr
Ihnen••Ihre Inszenierungen
Jahre
Kernlehrplänen z.B••Kolleginnen••Kompetenzen••Kontexten“••Kulturpreis••Kulturpreises
Leben der••Lehrer••Leiter, der••Literatur
Medien••Meer Sehr••Mitglieder der
Natürlich
Oliver
Rahmen••Reise••Rheine••Rheine, sehr
Sachtexten••Schule••Schüler••Schüler und••Schülerinnen••Sensibilität
Sie, Herr••Stadt
Theater, Film••Theatergruppe
Unterrichtsfächer
Vergangenheit und••Verleihung••Vertreter des••Vertreterinnen••Vorgaben der


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