Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2015•052 - T E X T:

dieser großen Aufgabe gestellt! Weiterhin
ist nach zwei Jahren Arbeit das neue
Schulprogramm in der Schlussabstimmung
und das Medien- und Methodencurriculum
in der Überarbeitung.
Weiterhin haben wir die Profilfächer für
den Bereich FORDERN in der Sekundarstufe
I eingeführt: Der reguläre Unterricht
lastet viele Schülerinnen und Schüler
nicht aus, einige möchten von der
Schule stärker gefordert werden. Hier
muss Schule neben Sportvereinen und
den Kirchen deutlich Position beziehen.
Wir bieten auf Halbjahresbasis nun unseren
Schülerinnen und Schüler der Stufen
7 bis 9 Profilfächer im Rahmen der individuellen
Arbeit über Ergänzungsstunden
an, die jeweils mit einer Präsentation auf
einem Akademieabend, einer Ausstellung
oder einem Konzert u.Ä. enden. Die Kurse
liegen im Nachmittag und richten sich an
die Schülerinnen und Schüler, die jenseits
des regulären Unterrichts gefordert werden
möchten. Die Themen werden auf
dem Zeugnis vermerkt, die Arbeit wird
dort auch benannt und benotet. Kursthemen
waren 2014/15 in Physik die Robotik,
Chor, Orchester, Schülerfirma McFair,
Komplexe Zahlen und in Geschichte der
„Zweite Weltkrieg in Text und Bild“. Im
Bereich FÖRDERN halten wir an unseren
bewährten Komm-mit- und LRS-Konzepten
fest, die die absolute Zahl der Wiederholer
in den einstelligen Bereich gesenkt
haben. Gestützt wird dies nun durch ein
neues, stärkenorientiertes Förderprogramm,
welches durch einen Lernvertrag
mit Förderplan begleitet wird. Beide Bereiche
wollen wir zusammenführen, indem
wir das Dionysianum als Zukunftsschule
zertifizieren lassen. Auch streben
wir nun eine Kooperation mit dem vdi im
Bereich der Naturwissenschaften an.
Organisatorisch neu sind die Kommunikationsprüfungen
als verpflichtender
Klausurersatz in den Stufen Q1 in Englisch
und Q2 in Spanisch. In Kleingruppen
müssen sich Schülerinnen und Schüler
nach z.T. 30 min. Vorbereitung den
20 - 30 min Kommunikationsprüfungen
(abhängig von der Gruppengröße und Altersstufe)
stellen. Jeweils eine Kommission
aus mindestens zwei Kolleginnen
und Kollegen nimmt die Prüfung ab. Bei
24 Spanischprüfungen oder den 90 Q1
Englisch-Prüfungen bzw. auch 113 Prüfungen
in Stufe 9 dauert dies je ein bis
drei Tage, in denen die Lehrkräfte vertreten
werden müssen bzw. Schülerinnen
und Schüler den Regelunterricht für ihre
Prüfungen verlassen, was für alle lange,
anstrengende Tage bedeutet.
Bzgl. der Qualitätsanalyse aus Oktober
2013 laufen nun die letzten Abstimmungen
mit der Bezirksregierung zu den
Zielvereinbarungen, welche die Arbeit
der nächsten Jahre bestimmen werden.
Im Fokus werden die Individualisierung
von Lernwegen und die Förderung der
Selbstständigkeit z.B. im Sinne von Medien-
und Methodenkompetenz stehen.
Auch hat das Dionysianum im Januar zum
zweiten Mal einen Tag-der-offenen-Tür
durchgeführt, an dem die Schule sich den
Kindern und Eltern der Grundschulen
präsentierte. Ziel ist, unsere Möglichkeiten
vorzustellen und für uns zu werben, so
dass sich Kinder für uns als weiterführende
Schule entscheiden. Auch der VaD war
an dem Tag präsent! Rückmeldungen zeigen,
dass der Tag sehr positiv aufgenommen
wurde und uns gut, einladend und
informativ der Öffentlichkeit gezeigt hat.
Spannend waren die Anmeldungen im

  2015•052 - F A C T S:

Abstimmungen mit••Akademieabend••Altersstufe) stellen••Anmeldungen••Arbeit
Arbeit der••Aufgabe••Ausstellung oder
Bei 24••Beide••Bereich••Bereiche wollen••Bezirksregierung••Bild“
Dionysianum
Eltern••Englisch und••Ergänzungsstunden an
FORDERN••Fokus••FÖRDERN••Förderplan••Förderprogramm, welches••Förderung
Geschichte••Gestützt••Grundschulen präsentierte••Gruppengröße
Halbjahresbasis••Hier muss
Im Bereich••Individualisierung von
Jahre••Jahren••Januar••Jeweils
Kinder••Kirchen••Kleingruppen müssen••Kollegen••Kolleginnen und
Komm-mit-••Kommission aus••Kommunikationsprüfungen (abhängig
Kommunikationsprüfungen als••Konzert••Kooperation••Kurse liegen••Kursthemen waren
LRS-Konzepten fest••Lehrkräfte••Lernvertrag mit••Lernwegen
McFair, Komplexe••Medien-••Medien- und••Methodencurriculum in••Methodenkompetenz
Möglichkeiten vorzustellen
Nachmittag••Naturwissenschaften
Oktober 2013••Orchester
Physik••Position••Profilfächer••Präsentation••Prüfung••Prüfungen in
Q1 Englisch-Prüfungen••Qualitätsanalyse
Rahmen••Regelunterricht••Robotik, Chor••Rückmeldungen
Schlussabstimmung und••Schule••Schüler••Schüler nach••Schüler nicht••Schülerfirma
Schülerinnen••Schülerinnen und••Sekundarstufe I••Sinne••Spanisch
Spanischprüfungen••Sportvereinen••Stufe••Stufen••Stufen 7
Tag-der-offenen-Tür durchgeführt••Themen
Unterricht lastet••Unterrichts
Vorbereitung
Weiterhin ist••Weltkrieg••Wiederholer in
Zahlen••Zeugnis••Zukunftsschule zertifizieren


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE