Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2014•045 - T E X T:

Abiturrede Dr. Birgit Hoffmann, Schulpflegschafts-
Vorsitzende, Gymnasium
Dionysianum
Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,
Liebe Eltern, Lehrerinnen und Lehrer,
Schüler und Gäste
(im Folgenden sind mit Schülern immer
Schüler und Schülerinnen, mit Lehrern
immer Lehrer und Lehrerinnen gemeint)
bestimmt hat jeder von Ihnen schon
einmal ein Päckchen oder Paket mit der
Aufschrift „Fragile“ bekommen, aber das
größte Päckchen dieser Art haben Sie,
liebe Eltern, mit der Geburt Ihres Sohnes
beziehungsweise ihrer Tochter bekommen.
„Fragile“ - also zerbrechlich, empfindlich,
filigran - sind oft für uns sehr kostbare
Dinge, die es zu beschützen gilt, und unsere
Kinder stellen das für uns und die
Gesellschaft sicherlich kostbarste Gut
dar. Man beachte den Zusatz „handle with
care“!
Dabei gehört Ihnen dieses „Päckchen“
nicht, auch wenn Sie ab sofort verantwortlich
dafür sind, was mit ihm
geschieht. Kinder sind nicht unser Eigentum
– wir dürfen Sie auf ihren Weg
bringen und dann auf diesem – ihrem eigenen
- Weg ein Stück begleiten.
Zum Glück erfahren wir dabei von vielen
Seiten und gerade auch Einrichtungen,
wie der Schule, wertvolle Unterstützung.
Wir Eltern sind allen Lehrern dankbar,
die unseren heranwachsenden Jugendlichen
fachbezogenes Wissen und Methoden
vermitteln und darüber hinaus
auch ein großes Interesse an dem Lernfortschritt
und der sich entwickelnden
Persönlichkeit des einzelnen Schülers
haben. Tatsächlich motiviert das fühlbare
Interesse eines Lehrers Schüler oft
so sehr, dass sogar ein zuvor ungeliebtes
Fach plötzlich viel Freude machen kann.
Irgendwie haben wir es schon immer geahnt:
„Entscheidend ist der Lehrer “, wie
John Hattie, neuseeländischer Bildungsforscher,
in umfangreichen Studien zeigen
konnte. Nicht die Anzahl der Schüler
in der Klasse, die Anzahl der Schuljahre
oder die Unterrichtsform – Frontal- oder
Gruppenunterricht - sind maßgeblich für
den Lernerfolg der Schüler verantwortlich,
nein: es ist der Lehrer, der optimalerweise
wie ein Regisseur alle Fäden
in der Hand hält, aber auch in ständiger
Selbstkritik darüber reflektiert, ob er die
Schüler wirklich erreicht.
Dass Schüler sich im Laufe ihrer Schulzeit
eine Flut von Wissen aneignen müssen,
ist nicht erst seit der Umstellung auf G8
zu beobachten. Aber Jahre später werden
Sie, liebe Abiturienten und Abiturientinnen,
sich an ganz andere Dinge aus Ihrer
Schulzeit erinnern: an die Klassenfahrten,
oder die gemeinsame Romfahrt zum
350-jährigen Schuljubiläum, Auftritte mit
dem Schulorchester oder –chor oder der

  2014•045 - F A C T S:

Abiturienten••Abiturienten, Liebe••Abiturientinnen••Abiturientinnen, sich
Abiturrede••Anzahl••Auftritte
Bildungsforscher, in••Birgit
Dinge
Eigentum –••Einrichtungen, wie••Eltern
Folgenden••Freude••Frontal-••Fäden in
G8 zu••Geburt••Glück••Gut dar••Gymnasium Dionysianum Liebe
Gäste (im
Hattie••Hoffmann
Ihnen••Ihrer Schulzeit••Ihres••Interesse
Jahre••Jugendlichen fachbezogenes
Kinder••Klasse••Klassenfahrten, oder
Laufe••Lehrer••Lehrer, Schüler••Lehrerinnen••Lehrern••Lehrern immer
Lehrers••Lernerfolg••Lernfortschritt und
Methoden vermitteln
Nicht
Paket••Päckchen
Regisseur••Romfahrt
Schule••Schuljahre oder••Schuljubiläum••Schulorchester
Schulpflegschafts- Vorsitzende••Schulzeit eine••Schüler••Schüler in••Schülerinnen••Schülern
Schülers haben••Sie, liebe••Sohnes beziehungsweise••Studien••Stück
Tatsächlich••Tochter
Umstellung••Unterrichtsform••Unterstützung. Wir
Weg bringen••Wissen
Zusatz


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE