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  2014•108 - T E X T:

Bedingungen und unter Anwendung welcher
Kriterien die Herstellung einer früheren Ordnung
generell möglich und sinnvoll wäre.
Ferner war zu entscheiden, inwiefern die im
Schularchiv verwahrten Schulschriften und
gegebenenfalls auch Handschriften in die Erschließung
einbezogen werden sollten.
Schließlich war zu prüfen und zu entscheiden,
welches Katalogisierungssystem für
die elektronische Erfassung der Bestände
der „Historischen Bibliothek“ verwendet
wird bzw. ob sich die für die Schulbibliothek
genutzte Software „bibliotheca2000“ (seit
2011 unter dem Namen „bibliothecaplus“
firmierend) dafür uneingeschränkt eignet.
Hinsichtlich der späteren Aufstellung an einem
auch aus Sicht des Bestandsschutzes
geeigneten Aufbewahrungsort waren von
Seiten der Schulleitung bereits konkrete Vorüberlegungen
angestellt worden. Mit den
Klassenräumen 113 und 114 im Altbau stünden
zwei Räume zur Verfügung, die durch
ihre Größe und Lage (Fenster mit Blickrichtung
Nordosten und geringer Sonneneinstrahlung)
prädestiniert sind.
Vorgehensweise
Zunächst wurde eine Grobsichtung der einzelnen
Bestandsteile an den verschiedenen
Standorten vorgenommen.
Dabei wurden Hinweise zur Klärung grundsätzlicher
Probleme gesammelt: Wo verlaufen
Trennungslinien zwischen „historischer“
und „moderner“ Bibliothek? Welche Aussagen
sind hinsichtlich der Unterscheidung
zwischen alter Lehrerbibliothek und den
früheren (Schüler-)Bibliotheken der Prima
bzw. der Secunda möglich? Wie ist mit
handschriftlichen Dokumenten umzugehen?
Inwieweit sind die Schul-Festschriften zu integrieren?
Was geschieht mit der historisch
außerordentlich interessanten Sammlung
von Schulbüchern und anderer Schriften
aus der NS-Zeit: sind sie als Teil der „Historischen
Bibliothek“ anzusehen, auch wenn
sie großenteils keine entsprechende Signatur
tragen? Ist es sinnvoll, für die Schulgeschichte
wichtigen oder aus anderen Gründen
langfristig erhaltenswerten Büchern
von vornherein einen festen Platz innerhalb
(bzw. neben) der Bibliotheksaufstellung zuzuweisen,
ohne sie formal in die „Historische
Bibliothek“ aufzunehmen?
An den einzelnen Standorten wurde folgendermaßen
vorgegangen:
Im „Archiv“ wurde die erstmalige Sichtung
zugleich mit der Schnellaufnahme der offenbar
wertvollsten, ältesten Titel verbunden.
Alle Publikationen wurden eindeutig identifiziert
und auf Seltenheit geprüft. Im Zuge
der zweiten Sichtung wurden hier weitere
besonders schützenswerte Werke (Alter, materieller
Wert,
Seltenheit, Einband, Provenienz) konzentriert,
die zuvor an anderen Standorten lagerten
(Einzelnachweise unter Punkt 4.). Um die
extreme Raumnot im „Archiv“ zu reduzieren,
wurde Literatur mit jüngerem Erscheinungsdatum
Bestandsgruppen ähnlicher Provenienz
im Keller zugeordnet. Ältere Periodika
wurden in den Beratungsraum N 228 verbracht.
Der Bestand der Schulbibliothek wurde
komplett durchgesehen, um die der früheren
Lehrerbibliothek zugehörigen Bände
herauszufiltern. Die bereits während der
ersten, provisorischen Sichtung angestellte
Vermutung, dass die Identifizierung dieser
Bücher anhand ihrer Kennzeichnung durch
bestimmte Signaturen ohne Weiteres möglich

  2014•108 - F A C T S:

Altbau••Alter••Anwendung••Aufbewahrungsort••Aufstellung••Aussagen sind
Bedingungen••Beratungsraum••Bestand••Bestandsschutzes geeigneten
Bestände der••Bibliothek?••Bibliotheksaufstellung••Bibliothek“
Blickrichtung Nordosten••Bände herauszufiltern••Büchern von
Dokumenten
Einband••Erfassung••Erscheinungsdatum Bestandsgruppen
Erschließung einbezogen
Fenster
Grobsichtung••Größe••Gründen langfristig
Handschriften••Herstellung••Hinweise
Identifizierung
Katalogisierungssystem••Keller••Kennzeichnung••Klärung
Lehrerbibliothek••Literatur
NS-Zeit••Namen
Ordnung generell
Periodika wurden••Platz••Prima bzw••Provenienz••Provenienz im••Publikationen••Punkt
Raumnot••Räume
Sammlung von••Schnellaufnahme••Schriften aus••Schul-Festschriften
Schulbibliothek••Schulbibliothek genutzte••Schulbüchern
Schulgeschichte wichtigen••Schulleitung••Schulschriften••Schüler-)Bibliotheken••Secunda
Seltenheit••Sicht••Sichtung••Sichtung zugleich••Signatur tragen?••Signaturen
Software••Sonneneinstrahlung) prädestiniert••Standorten
Titel
Unterscheidung zwischen
Verfügung••Vorüberlegungen angestellt
Weiteres••Welche••Werke
Zuge der


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