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  2013•090 - T E X T:

zahlreichen jetzigen und früheren Schüler
mächtig anregen und bei allen dauernd in
dankbarem Gedächtnis bleiben.
Schließlich erlaube ich mir auch noch darauf
aufmerksam zu machen, daß gerade
an kleineren Orten wie Rheine es keine
Museen, keine Kunstausstellungen oder
hervorragende Kunstwerke gibt, wo es
an jeder künstlerischen Anregung für die
Jugend fehlt, die höheren Schulen berufen
sind, in geeigneter Weise auch die künstlerische
Erzeihung der Jugend zu fördern
und deshalb ist eine Unterstützung
von seiten des Staates zur Förderung des
Kunstverständnisses in den empfänglichen
Herzen der studierenden Jugend ganz besonders
würdig.“
Den geschickt formulierten Argumenten
des Bittstellers verschloss sich das
Ministerium in Berlin nicht. Inzwischen
hatte Dr. Führer im Auftrage des „Komite
zur Sammlung von Geldern zur Stiftung
dreier bunter Fenster in der Aula des neuen
Gymnasiums“ den Künstler Friedrich
Stummel, der in Kevelaer lebte und zu
Beginn des 20. Jahrhunderts zahlreiche
Kunstwerke vornehmlich für Kirchenräume,
zum Beispiel Wandgemälde für
die Krypta der St. Antonius-Basilika in
Rheine, geschaffen hat, um Entwürfe für
die Aulafenster gebeten. Friedrich Stummel
kam der Bitte des Auftraggeber aus
Rheine unverzüglich nach. Sein Entwurfskarton
befindet sich heute im Besitz von
Hein Derix, Werkstätten für Glasmalerei,
Mosaik und Restaurierungen in Kevelaer.
Diese Werkstatt, in der Friedrich Stummel
nahezu alle von ihm entworfenen Farbfenser
herstellen ließ, hätte auch, wenn
Stummels Entwürfe zur Ausführung gelangt
wären, die Aulafenster für das Dionysianum
in Rheine anfertigen sollen.
Stummels für das Dionysianum gedachter
Entwurf stellt im Mittelfenster Karl
den Großen dar. Der münstersche Fürstbischof
Christoph Bernhard von Galen
(linkes Fenster) und der vornehmlich im
Bistum Münster wirkende Schulreformer
Domherr Bernhard Overberg (rechtes
Fenster) flankieren den Frankenkaiser.
Dieses Bildprogramm deckt sich nicht
mit den im Schreiben an das Ministerium
in Berlin (siehe oben) angeführten
Bildmotiven. Wann und aus welchen
Gründen die ursprüngliche Konzeption
geändert wurde, ist nicht zu ergründen.
Jedenfalls geht aus einem unter dem
21. April 1910 datierten Schreiben des
Komite-Mitgliedes Overmann an Direktor
Dr. Führer hervor, dass „das Komite
sich für die Beschaffung der seitens der
Firma W.Derix hergestellten Fenster fast
einstimmig entschieden hat. ..“ Änderungen
der Bildthemen, die u.U. das Gymnasialkuratorium
für wünschenswert erachte,
könnten diskutiert werden .. „Nur
auf einen Punkt glaube ich aufmerksam
machen zu müssen, daß das Komite eine
andere Firma als die Derix‘sche kaum mit
einem Auftrage betrauen wird, da nach
dieser Seite hin dasselbe sich für gebunden
und verpflichtet erachtet.“
Doch im späten Frühjahr 1910 kam
eine entscheidend neue Variante ins Gespräch.
Der „Minister der geistlichen pp.
Angelegenheiten“ führte am 25.Juni 1910
in einem Brief an das königliche Provinzial-
Schulkollegium zu Münster u.a. aus:
„Nach Anhörung der Landeskunstkommission
würde ich geneigt sein, die Entwürfe
und Kartons zu den Glasmalereien
nach den Vorschlägen des Anstaltsdirektors
durch den vor kurzem an die Düsseldorfer
Kunstakademie als Lehrer berufenen
Professor Ederer auf Staatskosten

  2013•090 - F A C T S:

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