2013•022 - T E X T:
Berufsinformationen durch den VAD
Schon längere Zeit wurde im VAD darüber
nachgedacht, das umfangreiche berufsspezifische
Wissen und die mit der
Karriere verbundenen persönlichen Erfahrungen
vieler Mitglieder in passender
Form den Schülern zukommen zu
lassen. Anlass, diese Pläne, die Teil des
auf dem Farbenfest 2012 vorgestellten
Perspektivpapiers sind, zu konkretisieren,
war schließlich der Doppeljahrgang
2013. Im ersten Schritt handelt es sich
um Veranstaltungen, die Interesse wecken
sollen, die sich sowohl an Schüler
mit unklaren als auch mit konkreten Berufsvorstellungen
richten, die verdeutlichen
möchten, dass Beruf und Berufung
dem gleichen Wortstamm zuzurechnen
und Freude und Leidenschaft am Beruf
Grundvoraussetzungen für ein erfülltes
Berufsleben sind. Schließlich ist es nicht
unwahrscheinlich, dass die Abiturienten
von heute ihren Beruf mehr als 40 Jahre
ausüben und ihren Arbeitsplatz bis zu
10000-mal aufsuchen.
Ziel der Auftaktveranstaltung, die den
Berufsfeldern Architektur- und Bauingenieurwesen
gewidmet wurde, war es,
den jeweiligen Studienverlauf zu schildern,
auf wünschenswerte Neigungen
resp. Talente der Schüler für einen reibungslosen
Ablauf des Studiums einzugehen,
die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
nach dem Abschluss des Studiums
darzustellen, die wirklich guten Perspektiven
im Bauwesen aufzuzeigen und
den konkreten Berufseinstieg und Berufsalltag
zu beleuchten. Geplant war
die Veranstaltung für alle Interessierten,
insbesondere aber für die zurzeit bzgl.
des späteren, beruflichen Werdeganges
noch unentschlossenen Fastabiturienten
unter der inhaltlichen Ankündigung „ Ein
Schulabschluss, zwei Jahrgänge, vier Berufsmöglichkeiten“.
Der Erfolg der ersten Veranstaltung,
deren Präsentation nachfolgend auszugsweise
dargestellt ist, hat auch die
Elternpflegschaft, den Förderverein und
die Lehrerschaft bewogen, gemeinsam
über Optimierungspotentiale z.B. bzgl.
der Ausweitung des Teilnehmerkreises
und der Zusammensetzung des Referententeams
nachzudenken. Der VAD misst
diesem Thema ganz besondere Bedeutung
bei. Wir werden Sie weiter informieren.
|
|