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  2012•088 - T E X T:

und Philanthropismus bis in das 20.Jahrhundert nachgezeichnet. Er zeigt dabei, wie nach einem konsensualen Verständnis von Bildung unter Karl dem Großen, das auf dem christlichen und dem humanistischen Kanon beruhte und die Artes liberales zum Gegenstand des Lehrplans machte sehr viel später im 19.Jahrhundert die Philanthropinisten die „Hinwendung zur bürgerlichen Lebenspraxis zum leitenden Prinzip erhoben, ... also bei allen Wissensgebieten nach deren materiellem Nutzen fragten“ , während sich die Neuhumanisten, gestützt durch die Weimarer Klassik, „gegen das Leitbild des durch seine Spezialisierung legitimierten nützlichen Gliedes der Gesellschaft“ richteten und statt dessen die „Persönlichkeit“ forderten, „ein Ziel, das sich nur durch die harmonische Entfaltung aller Anlagen und Kräfte“ , „eine ganzheitliche Entwicklung zu sich selbst“ verwirklichen“ ließ.

Mit dem preußischen Staatsmann, dem Freiherrn von und zum Stein, und mit Wilhelm von Humboldt wurde letztere Auffassung insbesondere zum Leitbild des Gymnasiums, ehe es durch den Prozess der Industrialisierung und nicht zuletzt die Bildungsreform der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts sowie TIMMS und PISA nachdrücklich in Frage gestellt, wenn nicht gar verworfen wurde. Nach Fuhrmanns Ansicht traten zu dieser Zeit an die Stelle der Kategorien „Person, Geist und Kultur“ die leitenden Begriffe „Gesellschaft, Einkommen und soziale Gerechtigkeit“ . Fuhrmann stellt damit nicht die Notwendigkeit eines zeitbezogenen Diskurses in Abrede, er kritisiert aber die seiner Meinung nach einseitige Ausrichtung von Bildung als „gesamtökonomischen Produktionsfaktor“. Für ihn bleibt Bildung nach wie vor „ein geistiger Prozess..., der das Individuum zu Selbständigkeit und Freiheit, zur Teilhabe am Kulturganzen und zu voraussetzungsreichen ästhetischen Wahrnehmungen“ befähigen“ kann.
Bildung - und das halte ich für das Entscheidende und Hervorhebenswerte – vermag demnach geistige Orientierung zu geben für eine wertorientierte Einrichtung des eigenen Lebens.
Ich wünsche Ihnen, Herr Meer, und dem Gymnasium Dionysianum, dass es Ihnen gemeinsam auch zukünftig gelingt, ein eben solches Verständnis von Bildung und Erziehung aufrecht zu erhalten und zu praktizieren, das den Kindern und Jugendlichen Selbstwertgefühl, innere Stärke und die Fähigkeit zu einer normgeleiteten Orientierung in der Wirklichkeit gibt.

In Zeiten der Formulierung von Bildungsstandards und Kompetenzen wird es bisweilen leicht übersehen, aber Bildung bedarf, wenn sie ihre Funktion der geistigen Orientierung erfüllen soll, der Inhalte. Bildung wird nicht ermöglicht durch schlagwortartige Abstraktionen wie z. B. Verantwortung und soziale Gerechtigkeit, sondern sie ist etwas „durch Inhalte Bestimmtes“ . Für den oben zitierten Manfred Fuhrmann sind dies im besonderen christliche und humanistische Inhalte. Insofern stellt Bildung auch eine Form des Bewahrens dar als „eine im Laufe der Geschichte gewachsene, keineswegs auf blutleere

  2012•088 - F A C T S:

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