Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2012•106 - T E X T:

Dies ist allgemein Aufgabe von Schule.
Ideale ändern sich, nutzen sich ab oder diskreditieren sich, Lehrmethoden unterliegen der didaktischen Mode und der Weltsicht, ob diese nun in- oder outputorientiert, hedonistisch oder introvertiert ist.
Da das Dionysianum immer noch besteht, ist eindeutig, dass es die Fähigkeit besitzt, sich zu verändern und weiterzuentwickeln. Trotzdem ist es irgendwie auch immer noch das Dionysianum geblieben und hat seine Identität im Strom der Zeit bewahrt.
Wie gelingt dies?
Dies kann nur gelingen, wenn es trotz aller Unwäagbarkeiten einen Startpunkt, ein gedachtes Ziel gibt und immer wieder die Position unterwegs bestimmt und korrigiert wird.
Der Startpunkt liegt in unserer europäischen Kultur, beginnend in der Antike, das Ziel war und ist immer gewesen, junge Menschen für die Welt zu stärken. Seit der Aufklärung sagen wir, „Mündigkeit anzulegen“, so dass sie den Weg selbst weiter gehen können.
Nur was bleibt in unserer schnell sich verändernden Welt zur Positionsbestimmung, damit wir Mündigkeit im Blick behalten?
Es kann nicht die Anhäufung von sich immer schneller überholenden Wissen sein. Es kann nicht alleine Fixierung auf eine idealisierte ferne Vergangenheit oder eine behauptete bessere Zukunft sein. Der Weg selbst muss ständig überprüft werden, indem man sich fortlaufend der eigenen Position vergewissert.
Hierbei dürfen wir uns aber auch nicht täuschen: ohne den Startpunkt, unser Verständnis von Europa, das uns immer gedacht begleitet und uns Peilung gibt, kann es keinen Weg, kein Ziel geben, da sonst alles beliebig und konturlos wäre.
Die Fähigkeit zur Positionsbestimmung in unserem europäischen kulturellen Kontext ist jedoch nur durch NACHHALTIGKEIT, also nachhaltiges Wissen möglich!
Nachhaltiges Wissen überholt sich nicht immer schneller; es ist nicht rein technisch, numerisch gefasst, es ist kein Werkzeugkoffer, keine intelligente, den reinen Zwängen der Ökonomie unterworfene Wissensbasis.
Nachhaltiges Wissen ist vielmehr umfassende, allgemeine Bildung, es zeigt sich in Methoden- und Sozialkompetenz, kritischer Weltsicht, (Fremd)Sprachen, Kunst, Musik, Literatur und auch religiöser Orientierung, und selbstverständlich gehören auch gesellschaftswissenschaftliche, mathematische, naturwissenschaftliche und technische Grundkenntnisse dazu.
Darauf aufbauend kann sich jeder numerisches Wissen, neue Technologien zu jeder Zeit erarbeiten und sich spezialisieren, muss dies auch im weiteren Leben tun, doch wenn nicht Sprachen, Musik und Kunst und kritisches, naturwissenschaftliches Hinterfragen der Welt in der Schule angelegt werden, so bleiben wir unmündig, im schlimmsten Fall hochtechnisierte Bediener, Getriebene, nicht Gestalter.
Gerade das allgemeinbildende Gymnasium muss Raum sein, wo Mündigkeit angelegt wird, wo Unterricht im Mittelpunkt als Kerngeschäft steht, wo nachhaltige Bildung

  2012•106 - F A C T S:

Anhäufung••Antike••Aufgabe••Aufklärung
Bediener••Bildung••Blick
Dionysianum
Europa
Fixierung••Fremd)Sprachen••Fähigkeit
Gestalter. Gerade••Getriebene••Grundkenntnisse••Gymnasium
Hinterfragen
Identität
Kerngeschäft••Kontext••Kultur••Kunst
Leben••Lehrmethoden••Literatur
Menschen••Methoden-••Mittelpunkt••Musik••Mündigkeit
NACHHALTIGKEIT
Orientierung
Peilung••Position••Positionsbestimmung
Schule••Schule. Ideale••Sozialkompetenz••Sprachen••Startpunkt••Strom
Technologien••Trotzdem
Unterricht••Unwäagbarkeiten
Vergangenheit••Verständnis
Weltsicht••Werkzeugkoffer••Wissen••Wissensbasis. Nachhaltiges
Zukunft••Zwängen


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE