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  2010•037 - T E X T:

Der Schulleiter berichtet zur unterrichtlichen
Situation im Schuljahr 2009/2010
Entwicklung der Schülerzahlen
Obwohl das Dionysianum zu Beginn des
Schuljahres 2009/10 111 Kinder (55
Jungen, 56 Mädchen) aufnehmen konnte,
die auf vier Eingangsklassen verteilt
wurden, ist die Gesamtschülerzahl im
Vergleich zum Vorjahr noch einmal um
3,6% gesunken (August 2008: 985 / 466
Jungen, 519 Mädchen; August 2009: 949/
463 Jungen, 486 Mächchen; der Anteil
der Mädchen ist damit von 52,7% geringfügig
auf 51,2% zurückgegangen). Dies
ist insbesondere auf die nunmehr seit
einigen Jahren anhaltend hohe Zahl von
Abgängen am Ende der Jahrgangsstufe
10 zurückzuführen. Auf viele unserer
Schülerinnen und Schüler übt die gymnasiale
Oberstufe der beiden Berufskollegs,
die ebenfalls zur vollen Hochschulreife
führt, aufgrund ihres stärkeren Praxisbezugs
eine offensichtlich unwiderstehliche
Anziehungskraft aus. Die Abgänge
werden leider nicht annähernd durch
Neuzugänge von Haupt- und Realschulen
ausgeglichen.
Offene Ganztagsschule
Nachdem das Ministerium für Schule
und Weiterbildung in einem Erlass vom
03.01.2009 noch einmal zu einer „Ganztagsoffensive
in der Sekundarstufe I“
aufgerufen und angekündigt hatte, dass
nach „161 im Grundsatz genehmigten
Anträgen auf Einrichtung eines gebundenen
Ganztagsgymnasiums bzw. einer
gebundenen Realschule“ noch 55 weitere
Genehmigungen erteilt werden könnten,
hat am Dionysianum noch einmal in allen
Gremien eine breite Diskussion über das
Für und Wider des Offenen bzw. Gebunden
Ganztagssystems stattgefunden. Die
Schulkonferenz hat sich am 02.12.2009
in einem klaren Votum für die Fortführung
und Weiterentwicklung des Offenen
Ganztagssystems am Dionysianum ausgesprochen.
(Vgl. Hinweise in meinem
Jahresbericht im Nachrichtenblatt LXXI).
SEIS
Über unsere Teilnahme an dem international
renommierten Projekt SEIS habe
ich in Heft LXXI bereits berichtet, jedoch
noch nicht über die aus den Ergebnissen
der ersten Umfrage gezogenen Schlussfolgerungen.
– Am 25.05.2009 hat die
Schulkonferenz auf der Grundlage einer
durch eine Arbeitsgruppe aus Lehrern,
Eltern und Schülern erstellten Auswertung
beschlossen, die Kommunikationsprozesse
an der Schule zu verbessern.
In diesem Sinne werden seit Beginn des
Schuljahres 2009/10 die Klassenpflegschaften
einer Jahrgangsstufe mit einer
gemeinsamen Informationsveranstaltung
in der Aula eröffnet außerschulische
Lernorte von den Fachkonferenzen
verbindlich festgelegt und mit bestimmten
Unterrichtsprojekten in Verbindung
gebracht weitere Maßnahmen zur Steigerung
der Transparenz von einer Arbeitsgruppe
entwickelt.
Außerdem hat die Schulkonferenz die
jährliche Teilnahme des Dionysianums
am Projekt SEIS beschlossen.

  2010•037 - F A C T S:

Abgänge werden••Anteil der••Arbeitsgruppe••Arbeitsgruppe entwickelt. Außerdem
August••Auswertung beschlossen
Beginn••Berufskollegs, die
Die Schulkonferenz••Dies ist••Dionysianum••Dionysianums am••Diskussion
Eingangsklassen••Einrichtung••Ergebnissen der••Erlass
Fachkonferenzen verbindlich••Fortführung und
Ganztagsschule Nachdem••Gebunden Ganztagssystems••Gesamtschülerzahl••Grundlage••Grundsatz
Haupt-••Hinweise••Hochschulreife führt
Informationsveranstaltung in••I“ aufgerufen
Jahren••Jahrgangsstufe••Jahrgangsstufe 10••Jungen
Kinder••Klassenpflegschaften einer••Kommunikationsprozesse an
LXXI). SEIS Über••Lehrern, Eltern
Maßnahmen••Ministerium••Mächchen;••Mädchen••Mädchen;
Nachrichtenblatt
Offenen••Offenen Ganztagssystems
Praxisbezugs eine••Projekt
Realschulen ausgeglichen. Offene••Realschule“
Schlussfolgerungen. –••Schule••Schule und••Schuljahr••Schulkonferenz••Schulleiter
Schüler••Schülern••Schülerzahlen Obwohl••Sekundarstufe••Sinne
Steigerung der
Teilnahme••Transparenz
Umfrage
Verbindung gebracht••Vorjahr••Votum
Weiterbildung••Weiterentwicklung••Wider


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