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  2010•027 - T E X T:

einer Biographie über Habermas von Rolf
Wiggershaus gelesen (Hamburg 2004,
Rowohlt), dass Hasenscharte, Klumpfuß
und Schizophrenie in den Biologiebüchern
als Erbkrankheiten abgebildet waren.
Wer solch eine Hasenscharte hatte,
genügte nicht der Vorstellung von der
reinen Rasse. Er musste darunter leiden.
Habermas wurde gehänselt. Er konnte
sich nicht mit einem System anfreunden,
das ihn zum Behinderten machte, und
das Menschen nach pseudowissenschaftlichen
Aspekten aussortierte. Habermas
musste damit umgehen, anders zu sein.
Und er musste sich mit dem Anderssein
und mit den Vorstellungen der Anderen
beschäftigen, um zu überleben.
Die wesentliche Erfahrung für Habermas´
Philosophie war also nicht nur, dass er im
Dritten Reich mitgemacht hatte, sondern
auch, dass er nicht wirklich dazugehört
hatte, weil er in einem Detail anders war.
Kritisches Denken ist oft nicht nur Ergebnis
des kalten Verstandes, sondern auch
der persönlichen Betroffenheit.
Habermas hat aus diesen lebensgeschichtlichen
Wurzeln die Motive seiner
Philosophie der Sprache und der Kommunikation
und seiner Moraltheorie abgeleitet.
Ein zentraler Begriff in der Philosophie
von Habermas ist die Anschlussfähigkeit.
Anschlussfähigkeit meint nicht, sich dem
Anderen anzuschließen und seine Gedanken
zu übernehmen. Im Gegenteil: Es
geht darum, die Theorie des Anderen zu
denken, um sie dann quasi von innen her
weiterzudenken, schöpferisch weiterzudenken.
Oder wie Arno Widmann sagte: „Es geht
... darum, sich der Anstrengung zu unterziehen,
den Gedanken des Anderen im
eigenen zu denken.“ So hoffte Habermas,
der Wahrheit näher zu kommen. - Eine
äußerst anstrengende Aufgabe, eine Aufgabe,
die das Verstehen als immer neuen
und immer währenden Prozess versteht.
Anders aber als der gequälte und bestrafte
Sisyphus haben wir die Chance, einander
im Verstehen näher zu kommen.
Ich komme zu den vor einiger Zeit angekündigten
Ratschlägen als Vater, als Lehrer
und als Theatermacher:
Nutzt die Möglichkeiten des Rückzugs,
der Erholung und der Besinnung mit
Freunden und der Familie! Aber bedenkt:
Privatheit und Öffentlichkeit sind zwei
untrennbare Seiten des menschlichen
Daseins.
Und deshalb: Arbeitet mit an der Schaffung
einer öffentlichen Kultur, die neben
der Wirklichkeit auch die Möglichkeit
sieht. Die niemanden ausgrenzt! Sucht
die Auseinadersetzung mit den Anderen!
Streitet im Dialog! Bezieht Stellung mit
einem klaren Ja oder Nein!
Aber: Unterzieht Euch der Anstrengung,
den Gedanken des Anderen im eigenen
zu denken!
Nur so kann Gesellschaft gelingen.

  2010•027 - F A C T S:

Anderen••Anderen beschäftigen••Anderen! Streitet••Anderssein und
Anschlussfähigkeit. Anschlussfähigkeit••Anstrengung••Anstrengung, den••Arbeitet••Aufgabe••Aufgabe, die
Auseinadersetzung
Begriff••Behinderten••Besinnung••Betroffenheit. Habermas••Bezieht
Biographie••Biologiebüchern als
Chance
Denken••Detail••Dialog!
Eine äußerst••Erbkrankheiten••Erfahrung••Ergebnis des••Erholung••Es geht
Familie!
Gedanken••Gedanken zu••Gegenteil••Gesellschaft
Habermas••Habermas musste••Habermas, der••Habermas´ Philosophie••Hamburg
Hasenscharte
Klumpfuß und••Kommunikation und••Kultur
Lehrer und
Menschen••Moraltheorie••Motive••Möglichkeit sieht••Möglichkeiten
Nein! Aber
Philosophie von••Prozess
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Theatermacher: Nutzt••Theorie
Unterzieht
Vater••Verstandes••Verstehen••Vorstellung••Vorstellungen
Wahrheit••Widmann••Wirklichkeit


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