Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2009•088 - T E X T:

bei ihrem Examen die höchste Bin­dungsintensität zur Hochschule und zum Alumni-Netzwerk aufgebaut ha­ben. Aufgrund anderer beruflicher, ge­sellschaftlicher und familiärer Verhält­nisse nimmt die Bindung - vor allem bei nicht registrierten Absolventen - wieder sehr stark ab. Erst ab einem gewissen Alter, besonders wenn die eigenen Kinder ihr Studium beginnen, erinnern sich Alumni wieder öfter und lieber an ihre alte Studienzeit zurück. Es entsteht eine verstärkte Bindung auf nostalgischer, emotionaler Basis, die durch die Alumni-Organisation genutzt werden sollte. Vor allem im Hinblick auf den häufig vermögenden und gesellschaftlich aner­kannten Status der Alumni dieser Phase.

Kontaktnähe und Bindung sind eng miteinander verknüpft. Besonders in den Phasen Prä-Alumni und Jung­-Alumni, bei dem beide Kurven zusam­menfallen und ihre höchste Ausprägung haben, ergibt sich für das Alumni-Ma­nagement das größte Potential, Mitglie­der für das Alumni-Netzwerk zu gewin­nen. In der Phase Senior-Alumni muss das Alumni-Management viel leisten, um die Lücke zwischen fehlender Kontaktnabe und Bindung zu schließen und so das Potential dieser Alumni für sich zu nutzen. Die Phasen der Junior­-Alumni und Midlife-Alumni, die sich durch eine "Bindungs- und Kontaktdelle" in der Abbildung darstellen, sind am kritischsten für die Alumni-Arbeit zu sehen. Hier liegt weder eine ausgeprägte Bindung zur Alumni-Organisation vor, noch ist eine gute Kontaktnähe gegeben - und das über einen relativ langen Zeitraum. Daher gilt es in dieser Phase, einen Kontakt auf niedrigem Niveau zu kultivieren, um später hierauf aufbauen zu können.

Vom "Friendraising" zum "Fundraising"

Das beschriebene Phasenmodell zeigt. dass Alumni entsprechend ihrer Lebensphase angesprochen werden müs­sen. Nur wenn es gelingt, über viele Jahre in den ersten Phasen ein "Friendraising" zu betreiben, werden die Alumni in ihren späteren Lebensphasen signifi­kant zum Erfolg der jeweiligen Hoch­schule, etwa im Sinne des "Fundrai­sing", beitragen. Um die Früchte der Ar­beit "amerikanischen Verhältnissen" entsprechend ernten zu können, sind in Deutschland jedoch noch langjährige lnvestitionen in professionelles Alumni­ Management notwendig.

Abbildung: Skizzenhafte Darstellung der Entwicklung von Kontaktnähe und Bildungsintensität von Alumni

  2009•088 - F A C T S:

Abbildung••Absolventen••Alter••Alumni••Alumni-Arbeit••Alumni-Management
Alumni-Ma­nagement••Alumni-Netzwerk••Alumni-Organisation••Alumni­••Ar­beit••Aufgrund
Ausprägung
Basis••Besonders••Bildungsintensität••Bindung••Bin­dungsintensität
Daher••Darstellung••Deutschland
Entwicklung••Erfolg••Examen
Früchte
Hinblick••Hochschule••Hoch­schule
Jahre••Jung­-Alumni••Junior­-Alumni
Kinder••Kontakt••Kontaktdelle"••Kontaktnabe••Kontaktnähe••Kurven
Lebensphase••Lebensphasen••Lücke
Management••Midlife-Alumni••Mitglie­der
Niveau
Phase••Phase. Kontaktnähe••Phasen••Phasenmodell••Potential
Prä-Alumni
Senior-Alumni••Sinne••Skizzenhafte••Status••Studienzeit••Studium
Verhältnissen"••Verhält­nisse
Zeitraum


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE