•Navigation
Dionysianum
-LOGIN-
-SHOP-
-SUCHE-
-Archiv-
Bernhard-Mauve
Stipendium
•Aktuell
Farbenfest
Forum Dio
Nachrichtenblatt
•[82] 2020
•[81] 2019
•[80] 2018
•[79] 2017
•[78] 2016
•[77] 2015
•[76] 2014
•[75] 2013
•[74] 2012
•[73] 2011
•[72] 2010
•[71] 2009
•[70] 2008
•[69] 2007
•[68] 2006
•[67] 2005
•[66] 2004
•[65] 2003
•[64] 2002
Personalia
Praxisforum
Presseblick
•Verein *1927
Satzung
Beitrag/-tritt
Vorstand
Kontakt
Impressum
•Mitglieder
Struktur: [1388] LOGINs: [207]
•Absolventen
Struktur: [8868] Jahrgang: [364]
|
Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche
(Drei bis zwanzig Buchstaben eingeben)
"... (Abiturientinnen der Jahre 1987 und 1988) fünf von Michael ..." "... 1990, in Rheine bekannter und hoch geschätzter Organist, setzte die ..." "... fort, als er Präludium und Fuge in e-moll von Nikolaus Bruhns ..." "... Tempi, wusste die an Themen und deren Verarbeitungen reiche ..." "... erklang durchsichtig und farbenreich, war bewundernswert wegen der ..." "... und farbenreich, war bewundernswert wegen der kontrastreichen und ..." "... wegen der kontrastreichen und doch aus gewogenen Dynamik, der ..." "... der technischen Akkuratesse und deutlichen Artikulation des genialen, ..." "Dio-Chor und Dio-Orchester stellte sich im Chorraum der Petrikirche ..." "... Sebastian Bachs Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben" und im ..." "... Bachs Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben" und im Anschluss ..." "... Bachs Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben" und im Anschluss ..." "... Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben" und im Anschluss daran das ..." "... und Mund und Tat und Leben" und im Anschluss daran das "Halleluja" ..." "... arrangiert hatte und unter seiner Leitung singen und spielen ließ. ..." "... unter seiner Leitung singen und spielen ließ. Engagiert, ..." "... kraftvoll, farbgesättigt und in wohliger Kantabilität bot der stark ..." "... Flötistin Radelint Blühdorn und ein kleines Kammerorchester - ..." "... für Blockflöte, Streicher und Continuo von Georg Philipp ..." "... der verschiedenen Charaktere und einem differenzierten Verhältnis ..." "... Verhältnis von Melodie- und Begleitstimmen stilsicher und ..." "... und Begleitstimmen stilsicher und nuancenreich dargeboten. Wieder war ..." "... dem Kompositionen des 20. Jahrhunderts musiziert wurden. Zunächst ..." "... die Fülle der dynamischen und klangfarbigen Nuancen der Britten ..." "... musizierte phantasievoll und teilweise virtuos. In gleich ..." 2009•071 - 25 Treffer -
|
2009•071 - T E X T:
ehemalige Schülerinnen des Dionysianum, ein Blockflötenquartett mit Radelint Blühdorn, Renate Böing, Stephanie Drews, Cornelia Klönne (Abiturientinnen der Jahre 1987 und 1988) fünf von Michael Praetorius komponierte Bearbeitungen des Chorals "Wie schön leuchtet der Morgenstern" spielten. Besinnlich, getragen, fromm, wie es dem Charakter der Variationen entspricht, gestalteten sie die Wiedergabe der für den Gebrauch im Gottesdienst geschaffenen Sätze.
Christian Muche, ehemaliger Dionysianer des Abiturjahrgangs 1990, in Rheine bekannter und hoch geschätzter Organist, setzte die Reihe "Musik für den Kirchenraum" fort, als er Präludium und Fuge in e-moll von Nikolaus Bruhns spielte. Er wählte langsame Tempi, wusste die an Themen und deren Verarbeitungen reiche Orgelkomposition des norddeutschen Barockmeisters geschickt zu registrieren. Seine Interpretation erklang durchsichtig und farbenreich, war bewundernswert wegen der kontrastreichen und doch aus gewogenen Dynamik, der technischen Akkuratesse und deutlichen Artikulation des genialen, viel zu selten gespielten Orgelwerkes.
Dio-Chor und Dio-Orchester stellte sich im Chorraum der Petrikirche auf, um nach norddeutschen Orgelklängen zwei strahlende Chorkompositionen der Barockzeit aus Mitteldeutschland erklingen zu lassen: den Choralsatz "Jesus bleibet meine Freude" aus Johann Sebastian Bachs Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben" und im Anschluss daran das "Halleluja" aus Georg Friedrich Händels "Der Messias"; zwei "Ohrwürmer", die Pál Wallrabenstein arrangiert hatte und unter seiner Leitung singen und spielen ließ. Engagiert, kraftvoll, farbgesättigt und in wohliger Kantabilität bot der stark besetzte Chor seinen Part dar.
Ein kammermusikalischer Leckerbissen erklang am Schluss des ersten Konzertteils, als die Flötistin Radelint Blühdorn und ein kleines Kammerorchester - Kirsten Lehmann, Sabrina Nader, Barbara Tewes, Davis Lohmann (Violine), Lukas Bögge (Viola), Lea Berger, Thomas Grottke (Cello), Janina Kannaeher (Klavier) - die Suite in a-moll für Blockflöte, Streicher und Continuo von Georg Philipp Telemann spielten. Das hoch anspruchsvolle, von experimentellem Geist durchwehte Werk aus Telemanns früher Hamburger Zeit wurde mit Sorgfalt im Detail, einer präzisen Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere und einem differenzierten Verhältnis von Melodie- und Begleitstimmen stilsicher und nuancenreich dargeboten. Wieder war es der Gitarrist Lawrence Smith, der - jetzt im Forum der Schulneubaus - Glanzpunkte der Musik für Gitarre an den Beginn des zweiten Konzertteils setzte, in dem Kompositionen des 20. Jahrhunderts musiziert wurden. Zunächst erklangen zwei Werke von Benjamin Bruten, Bearbeitungen zweier Vorlagen, die John Dowland im 16. Jahrhundert geschaffen hat. Über den englischen Komponisten Benjamin Britten heißt es im Programmheft zur musikalischen Zeitreise: "Er zeigte sich in seinen Werken einem tiefen humanistischen Ideal verhaftet. Brittens Musik lässt uns die Veränderlichkeit von Zeit spüren, denn er bekennt sich zu den Traditionen, war er doch ein großer Förderer der alten Musik." Lawrence Smith spielte die Fülle der dynamischen und klangfarbigen Nuancen der Britten Kompositionen heraus, musizierte phantasievoll und teilweise virtuos. In gleich perfekter
|
|
2009•071 - F A C T S:
•Abiturientinnen••Abiturjahrgangs••Akkuratesse••Anschluss••Artikulation••Ausarbeitung• •Bachs••Barbara••Barockmeisters••Barockzeit••Bearbeitungen••Beginn• •Begleitstimmen••Benjamin••Benjamin••Berger••Besinnlich••Blockflöte• •Blockflötenquartett••Blühdorn••Britten••Brittens••Britten••Bruhns••Bruten••Bögge• •Böing• •Cello)••Charakter••Charaktere••Chorals••Choralsatz••Chorkompositionen• •Chorraum••Continuo••Cornelia• •Davis••Detail••Dio-Orchester••Dionysianum••Dionysianer••Dowland••Drews• •Dynamik• •Engagiert• •Flötistin••Forum••Freude"••Friedrich••Förderer••Fülle• •Gebrauch••Geist••Georg••Gitarre••Gitarrist••Glanzpunkte••Gottesdienst• •Grottke• •Hamburger••Händels• •Ideal••Interpretation• •Jahre••Jahrhunderts••Jahrhundert••Janina••Johann• •Kammerorchester••Kannaeher••Kantabilität••Kantate••Kirchenraum"••Kirsten• •Klavier••Klönne••Komponisten••Kompositionen••Konzertteils••Konzertteils• •Lawrence••Leben"••Leckerbissen••Lehmann••Leitung••Lohmann••Lukas• •Melodie-••Messias";••Michael••Mitteldeutschland••Morgenstern"••Muche••Musik• •Musik."• •Nader••Nikolaus••Nuancen• •Organist••Orgelklängen••Orgelkomposition••Orgelwerkes.
Dio-Chor• •Petrikirche••Philipp••Praetorius••Programmheft••Präludium• •Radelint••Reihe••Renate••Rheine• •Sabrina••Schluss••Schulneubaus••Schülerinnen••Sebastian••Seine••Smith• •Sorgfalt••Stephanie••Streicher••Suite••Sätze.
Christian• •Telemanns••Tempi••Tewes••Telemann••Themen••Thomas••Traditionen• •Variationen••Verarbeitungen••Verhältnis••Veränderlichkeit••Viola)• •Violine)••Vorlagen• •Wallrabenstein••Werke••Werken••Wieder••Wiedergabe• •Zeitreise••Zunächst•
|
|
|
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000 •
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960 •
ALLE
|