Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2009•070 - T E X T:

MUSIKALISCHE ZEITREISE MIT GESANG, SAITENSPIEL UND PFEIFENKLANG

Dio-Chor, Dio-Orchester, Instrumental­solisten und -quartett, Vokalsolisten oder - anders ausgedrückt - Noch-Schüler, Ehemals-Schüler, Musiklehrer haben sie von langer Hand vorbereitet, die "musika­lische Zeitreise" durch nahezu ein halbes Jahrtausend. Intention dieser Reise: Bei­trag zu den Jubiläumsfeierlichkeiten des jetzt 350 Jahre alten Gymnasium Diony­sianum. Start, Weg und Ziel der Reise: die Gebäudegruppe der Schule in drei Ebe­nen. Dass Hörende und Musizierende aus der Erdgeschossebene der Petrikirche über die Forum-Wandelgang Kombination des Dio-Neubaus ins Obergeschoss zur Aula geführt wurden, war die einzige Steige­rung, die jeder Konzertbesucher zu bewäl­tigen hatte. Denn Niveau und Qualität des Reisewegs in allen Etappen, Stationen und Facetten seines vielgestaltigen, anspruchs­vollen Gesamtverlaufs bewegten sich auf gleicher Ebene.

Was Regisseur und Dirigent Detlef Kühn unter Assistenz seines Kollegen Pál Wall­rabenstein über geschickte, dem Anlass angemessene Programmgestaltung und qualitätsvolles Musizieren den Hörern anbot, löste Erstaunen, Zustimmung, gar helle Freude aus. Man spürte den inneren Zusammenhang und die Folgerichtigkeit des Gesamtablaufs, der gerade wegen der Vielfalt der dargebotenen Kompositionen über die gesamte Konzertdauer hin span­nend blieb. Von Harmonie getragen waren nicht nur die Interpretationen der zahlrei­chen, in Stil und Form unterschiedlichen Werke. Harmonie erwuchs auch aus dem stimmigen Konzept des Programmauf­baus und durch die schlüssigen, fließenden Überleitungen zwischen den Aufführun­gen aller in Stil, Form und Instrumentie­rung unterschiedlichen Kompositionen.

Es ist unerlässlich, in diesem Zusammen­ hang auf das Programmheft einzugehen. Detlev Kühn zeichnet für die Broschüre verantwortlich. Sie enthält viel mehr als lediglich eine Auflistung der im Konzert­verlauf dargebotenen Werke; sie infor­miert umfangreich über die Ausführenden, stellt die Geschichte des Dionysianums in Zusammenhänge der Musikgeschichte, stellt die charakteristischen Merkmale al­ler Programmnummern heraus und stellt auf deren charakteristische, auch für die Aufführung durch eine heterogene Mu­sikantenschar bei einem Schuljubiläum relevanten Merkmale heraus. Der kompri­mierte Überblick mit seinen zahlreichen Querverweisen bietet hilfreiche Lektüre selbst noch nach Konzertschluss.

Eröffnet wurde das Konzert in der Petri­ kirche; dort erklangen Kompositionen aus der Barockzeit. Glänzend und beeindru­ckend war der Beginn. Der Gitarrist Law­rence Smith, Oberprimaner am Dionysia­num, interpretierte eine 1610 geschaffene Lautenkomposition des am englischen Königshof wirkenden "Melancholikers" John Dowland. Die makellose, frappie­rend virtuose Spieltechnik des jungen Gi­tarristen erstaunte die Hörer ebenso wie seine Kunst, den Wohllaut, die Anmut und die feine Satztechnik des Komponisten herauszustellen.

Eine weitere Komposition aus der Zeit des Frühbarock erklang, als vier ehemahlige

  2009•070 - F A C T S:

Anlass••Anmut••Assistenz••Aufführung••Aufführun­gen••Auflistung
Ausführenden
Barockzeit••Beginn••Bei­trag••Broschüre
Detlef••Detlev••Dio-Neubaus••Dio-Orchester••Dionysianums••Dionysia­num
Diony­sianum••Dirigent••Dowland
Ebene. Was••Ebe­nen••Ehemals-Schüler••Erdgeschossebene••Erstaunen••Etappen
Facetten••Folgerichtigkeit••Forum-Wandelgang••Freude••Frühbarock
GESANG••Gebäudegruppe••Gesamtablaufs••Gesamtverlaufs••Geschichte
Gitarrist••Gi­tarristen••Glänzend••Gymnasium
Harmonie••Hörende••Hörer••Hörern
Instrumental­solisten••Instrumentie­rung••Intention••Interpretationen
Jahre••Jahrtausend••Jubiläumsfeierlichkeiten
Kollegen••Kombination••Komponisten••Komposition••Kompositionen
Kompositionen. Es••Konzept••Konzert••Konzertbesucher••Konzertdauer
Konzertschluss. Eröffnet••Konzert­verlauf••Kunst••Königshof••Kühn
Lautenkomposition••Law­rence••Lektüre
MUSIKALISCHE••Merkmale••Musikgeschichte••Musiklehrer••Musizieren••Musizierende
Mu­sikantenschar
Niveau••Noch-Schüler
Obergeschoss••Oberprimaner
PFEIFENKLANG Dio-Chor••Petrikirche••Petri­••Programmauf­baus••Programmgestaltung
Programmheft••Programmnummern
Qualität••Querverweisen
Regisseur••Reise••Reisewegs
SAITENSPIEL••Satztechnik••Schule••Schuljubiläum••Smith••Spieltechnik••Start
Stationen••Steige­rung
Vielfalt••Vokalsolisten
Wall­rabenstein••Werke••Werke;••Wohllaut
ZEITREISE••Zeitreise"••Zusammenhang••Zusammenhänge••Zusammen­••Zustimmung


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE