2009•056 - T E X T:
Debatte um Kopfnoten live verfolgt
Schüler des Dionysianums begleiten Landtagsdebatte in Düsseldorf
MV 11.06.2008
Rheine. Auf Einladung von Elisabeth Veldhues, der heimischen Landtagsabgeordneten, besuchten zwei Klassen der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasium Dionysianum Rheine in Begleitung ihrer Lehrer Herrn Köster und Herrn Hausherr die Landeshauptstadt Düsseldorf.
Nach einem kleinen Stadtbummel und einem Informationsgespräch in der Landeszentrale für politische Bildung im benachbarten Stadttor waren die Schüler drei Stunden im Landtag zu Gast. Dort stand zunächst eine Diskussion mit Elisabeth Veldhues auf dem Programm. Besprochen wurden Fragen zum möglichen Ganztagsunterricht in den weiterführenden Schulen und ein eventueller Samstagsunterricht. Sehr kritisch hinterfragten die Schüler die Schulzeitverkürzung durch das "Turbo-Abitur" und die damit verbundenen Herausforderungen in der Umstellungsphase. Ganz deutlich forderten sie ein, für die "Doppeljahrgänge", die nach dem Abitur im Jahr 2013 die Schulen verlassen, rechtzeitig neue Kapazitäten an Universitäten, Fachhochschulen etc. zu schaffen. Auch die Schwierigkeiten, die entstehen, wenn Schüler bei einem Klassenwechsel, zum Beispiel durch Sitzenbleiben, in eine Jahrgangsstufe kommen, die bereits den verdichteten Unterrichtsstoff erlernt haben, wurden besprochen.
Als Beobachter der Landtagsdebatte konnten die Schüler im Anschluss erfahren, wie nahe die Landespolitik an ihrem eigenen Lebensumfeld ist. Von der Tribüne verfolgten sie die spannende Debatte der Abgeordneten um den Antrag "Kopfnoten auf Abschlusszeugnissen sofort stoppen!". Sie erfuhren, dass die Regelungen dringend einer Überprüfung bedürfen. Vor allem die benotung auf den Abschluss- und Abgangszeugnissen sei problematisch. Die Überprüfung käme für die Schulabgänger in diesem Jahr zu spät. Den Schulen könne eine Flut von Widersprüchen drohen, argumentierten die Abgeordneten.
Nach dieser spannenden Debatte fuhren die Schüler mit dem Wissen nach Rheine zurück, dass viele Dinge, die in der Schule geschehen, zuvor im Landtag beraten und beschlossen werden.
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