Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2019•101 - T E X T:

Die Literatur steht mit 26 Themen wieder an der Spitze, und Schiller nimmt wieder
(wie im Schuljahr 1935/36) die erste Stelle ein. Es ist erneut die „Wallenstein-Trilogie“
(8g; „Soldatentypen“, 8rg; Wallenstein als Hochverräter“, 7a), aber auch „Maria Stuart“
(6c). Auffällig ist, dass das „Verräter“-Thema oftmals auftritt. Es folgen Themen von
Heinrich von Kleist („Prinz“ und „Kohlhaas“), „Egmont“ (7a) und zweimal der „Götz“
(7b) von Goethe und ein Thema von Friedrich Hebbel („Agnes Bernauer“,8g). Verstärkt
rückt das Nibelungenlied in die Aufsatzthematik.
Hinzukommt „Der Hochverräter“ (7b) von Curt Langenbeck (1906-1953), der mit diesem
Drama 1939 seinen größten Erfolg erzielte. Er entwirft hier eine Dramaturgie, die
der Bewusstseinserneuerung im nationalsozialistischen Sinne und der Opferbereitschaft
dienen sollte. Ein zweiter nationalgesinnter Autor der Gegenwart, Karl Benno
von Mechow (1897-1960), bot mit seinem Reiterroman „Das Abenteuer“ ein Aufsatzthema
in der Klasse 6a. Hier wird der Krieg als Abenteuer beschrieben.
Einer besonderen Analyse erfahren die Kategorien „Erziehung“, „Politik“, „Geschichte“
und „Sonstiges“, die zusammen 29 Aufsatzthemen formuliert haben, was ungefähr die
Hälfte aller Aufsatzthemen ausmacht. Nimmt man die Literatur-Themen mit deutlichem
Bezug auf Krieg und Wehrmacht hinzu (kurios z. B. in der 7a: „‚Es ist der Geist,
der sich den Körper baut!‘ Wenden Sie dieses Schillerwort auf die deutsche Wehrmacht
und ihre Erfolge an.“), und das sind die meisten, ergibt sich eine Sammlung von
Aufsatzthemen, die im Schuljahr 1940/41 nahezu vollständig „politisiert“ sind.
In der genannten Vierer-Rubrik sind sieben Themen über Deutschland in Bezug auf
die Außenpolitik, die zum Beispiel auf die Stärken und Schwächen Englands abzielen
(8g), auf Kolonien (6b; vgl. Jüttemann, S. 124) und Eroberungen in Norwegen und
den Niederlanden (8rg) urteilen. In etwa 14 Aufsätzen sollen sich die Schüler mit
der deutschen (Kriegs-)Politik beschäftigen, die mit Waffengattungen (6a, 6b) und den
Aufgaben einer Heimatfront (7a, 7b), mit dem Soldaten-Image der Deutschen (7a zwei
Mal) und der HJ (6a) das Thema geben. Und was die literarischen Zitate zum Besinnungsaufsatz
nicht erreichen, sollen Zitate von Josef Goebbels („Krieg als großer Erzieher“,
8rg), Adolf Hitler („Freiheitskampf des Großdeutschen Volkes seit 1933“, 6b)
und Alfred Rosenberg („Revolutionärer Krieg“, 8rg) erreichen. Wenn auch kein Abi-
Thema dieser Zeit direkt auf Hitler bezogen ist, wie Veronika Jüttemann (a.a.O., S. 128)
schreibt, so wird Hitler indirekt oder als Führer-Persönlichkeit (im historischen Vergleich)
in der Oberstufe angesprochen. „Die Rasse wird im großen Stil rausgehalten“,
schreibt Veronika Jüttemann (a.a.O., S. 130), in einem Aufsatzthema der 8rg klingt aber
die Rassenfrage an: „Welche Maßnahmen zur Pflege der Rasse hat unsere Regierung
getroffen?“, aber nicht direkt als Rassenhass, sondern als eigene Wertstellung, die von
den Schülern kaum akzeptiert wurde.
In diesem Schuljahr zeigt sich die Verunsicherung im nationalsozialistischen Erziehungsziel.
Dadurch sollen hauptsächlich zwei Gedanken verstärkt werden: Das Feindbild
wird stärker aufgebaut (8g) und am Endsieg wird kein Zweifel erhoben. Dazu
  2019•101 - F A C T S:

Abenteuer••Abenteuer“••Abi- Thema••Adolf••Alfred••Analyse••Auffällig
Aufsatzthema••Aufsatzthema in••Aufsatzthematik. Hinzukommt••Aufsatzthemen
Aufsätzen••Autor••Außenpolitik
Beispiel••Benno von••Bernauer“,8g)••Besinnungsaufsatz nicht
Bewusstseinserneuerung••Bezug
Deutschen••Deutschland••Dramaturgie
Endsieg••Englands••Erfolg••Erfolge••Eroberungen••Erzieher“, 8rg)
Erziehungsziel. Dadurch
Feindbild wird••Friedrich••Führer-Persönlichkeit
Gedanken••Gegenwart••Geist, der••Goebbels••Goethe••Großdeutschen
Hebbel••Heimatfront••Hitler••Hochverräter“
Josef••Jüttemann
Kategorien••Klasse••Kleist••Kolonien••Krieg••Kriegs-)Politik••Krieg“••Körper
Langenbeck••Literatur••Literatur-Themen
Maßnahmen••Mechow
Nibelungenlied••Niederlanden••Nimmt••Norwegen
Oberstufe••Opferbereitschaft dienen
Pflege
Rasse••Rassenfrage••Rassenhass••Regierung getroffen?“••Reiterroman
Rosenberg
Sammlung••Schiller••Schillerwort••Schuljahr••Schwächen••Schüler••Schülern
Sinne••Soldaten-Image••Spitze••Stelle••Stuart“ (6c)••Stärken
Thema••Themen
Vergleich) in••Veronika••Verstärkt rückt••Verunsicherung••Vierer-Rubrik••Volkes
Waffengattungen••Wallenstein••Wehrmacht••Wehrmacht und••Wenden••Wertstellung
Zitate••Zweifel


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE