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  2018•069 - T E X T:

als Zielsprache) der Erstförderung nach
Willen der Landesregierung ihnen und
den Gesamtschulen zugewiesen werden.
Gleiches gilt wohl für die nicht zielgleichen
Inklusionsgruppen. Die Beschlussvorlage
des Rats nennt hier explizit
die Befürchtung der Sekundarschulen,
als „Resteschule“ wahrgenommen zu
werden. Die Gymnasien werden nämlich
aus den genannten Bereichen im Rahmen
der „Qualitätsoffensive Gymnasium“
langsam herausgenommen und sollen
sich eher auf die Anschlussförderung
von DaZ-Kindern mit gymnasialer Perspektive
und auf die zielgleiche Inklusion
konzentrieren. Hier ist aber noch
vieles sowohl auf städtischer als auch
auf Landesebene im Fluss und soll im
Frühjahr 2019 abschließend in den Blick
genommen werden.
Kommen wir aber zum Dionysianum zurück:
Zu August 2017 konnten wir Frau
Massah (E / SW) als neue Kollegin und
im 1. Halbjahr 2018 dann Frau Sterthaus
(D / EK / Sp) und zum Mai Frau Mohn
(D / CH) begrüßen. Gleichzeitig mussten
wir im Februar 2018 Herrn Wilmsmeier
in die wohlverdiente Pensionierung und
Herrn Bojer nach NDS verabschieden.
Aber es sind schon zwei Versetzungen
zu August 2018 angekündigt: Frau Wessmann
(D / kR / L) und Herr Apelt (M /
Sp), die beide zu uns ans Dionysianum
möchten.
Die Bezirksregierung konnte weiterhin
am Dionysianum die Beförderungsverfahren
„Koordination Erprobungsstufe“
und „Koordination Mittelstufe“ abschließen:
Wir freuen uns sehr, dass
Frau Burkhard (D / E / PP) nun offiziell
zur Erprobungsstufenkoordinatorin und
Frau Tegethoff (D / L) zur Mittelstufenkoordinatorin
befördert wurden. Damit
ist das erweiterte Leistungsteam nach
vier Jahren des Umbruchs endlich wieder
vollständig!
2018/19 werden nun die vor einem Jahr
angekündigten Baumaßnahmen (Erneuerung
Physik u. Biologie, Fassade, Umbau
altes Sprachlabor in ein Lernzentrum SII
usf.) beginnen, seit Februar 2018 finden
alle 14 Tage Baubesprechungen statt. Ab
Dezember 2018 beginnt das Entkernen.
Spannend war dieses Jahr die Leitentscheidung
für G9. Ab August 2018
wechseln die Stufen 5 in NRW wieder zu
G9. Das Turboabitur G8 ist also in NRW
Geschichte. Schaut man in das Eckpunktepapier
G9, so sind folgende Aussagen
wichtig: Für Gymnasien mit neunjährigem
Bildungsgang werden insgesamt
188 Wochenstunden für die sechsjährige
Sekundarstufe I vorgesehen, von denen
8 nicht verbindlich sind. Damit wird den
Gymnasien mit neunjährigem Bildungsgang
die gleiche Anzahl an Wochenstunden
zur Verfügung gestellt wie den
anderen Schulformen der Sekundarstufe
I. Ein Betrieb ohne verpflichtenden Nachmittagsunterricht
ist damit genauso
möglich wie die Einrichtung bzw. Beibehaltung
schulischer Profile und die besondere
Förderung leistungsstarker wie
leistungsschwächerer Schülerinnen und
Schüler. Der im Vergleich zum achtjährigen
Bildungsgang höhere Unterrichtsumfang
in der Sekundarstufe I des neunjährigen
Gymnasiums durch ein weiteres
Schuljahr soll der Stärkung der ökonomischen
Kompetenzen, einer verbesserten
MINT-Bildung sowie der Stärkung der
sprachlichen Kernkompetenzen dienen.
Der Beginn des Unterrichts in der zweiten
Fremdsprache wird mit Wirkung zum

  2018•069 - F A C T S:

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Baubesprechungen••Baumaßnahmen••Beförderungsverfahren „Koordination
Befürchtung••Beginn••Beibehaltung schulischer••Bereichen••Beschlussvorlage des
Betrieb••Bezirksregierung••Bildungsgang die••Biologie••Blick genommen
Bojer••Burkhard
DaZ-Kindern••Damit••Damit ist••Dionysianum••Dionysianum möchten. Die
Eckpunktepapier G9••Einrichtung••Entkernen. Spannend••Erneuerung Physik
Erprobungsstufenkoordinatorin••Erprobungsstufe“ und••Erstförderung
Fassade••Februar••Fluss••Frau Massah
Gesamtschulen••Gleichzeitig••Gymnasien••Gymnasium“ langsam
Halbjahr••Herrn
Inklusion konzentrieren
Jahr angekündigten••Jahren
Kernkompetenzen••Kollegin
Landesebene••Landesregierung••Leistungsteam••Leitentscheidung für••Lernzentrum
Mittelstufenkoordinatorin befördert••Mittelstufe“••Mohn (D
NRW Geschichte••Nachmittagsunterricht ist
Pensionierung••Perspektive und••Profile
Rahmen der
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Sekundarstufe••Sekundarstufe I••Sprachlabor••Sterthaus (D••Stufen••Stärkung
Tegethoff••Turboabitur
Umbau altes••Umbruchs••Unterrichts••Unterrichtsumfang in
Verfügung••Vergleich••Versetzungen zu
Wessmann (D••Wilmsmeier in••Wirkung••Wochenstunden••Wochenstunden zur
Zielsprache


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