Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2018•061 - T E X T:

noch nie eine meiner Stärken). - Kommen
wir zum weniger unangenehmen Teil.
Abirede - Da stellte sich mir im Zuge des
Schreibens, sowie jetzt eigentlich immer
noch, die Frage „Was wird von mir erwartet?“
bzw. „Was muss ich da eigentlich
machen?“ oder kurzum „Was soll ich
eigentlich hier?“. Diese Fragen kommen
einem schon bekannt vor. Das liegt eventuell
ein kleines bisschen daran, dass
man unser Leben im Abitur kaum besser
in 3 Fragen zusammenfassen kann. Vielleicht
ließe sich noch die Frage nach dem
„Wofür das Ganze“ ergänzen, doch letztlich
ging es doch im Wesentlichen um die
Überwindung von purer Angst, Verzweiflung,
Ahnungs- und Hilflosigkeit. Sie als
weniger stark involvierte, liebe Eltern,
werden sich vielleicht erst jetzt der von
uns heldenhaft durchlebten und gemeisterten
Höllenqualen, die ihresgleichen
suchen, bewusst. Wir haben gelitten, wir
haben gehadert, wir wollten schon aufgeben,
doch schlussendlich haben wir alle
den Mut und die Kraft gefunden, uns dieser
Herkulesaufgabe zu stellen und siegreich
aus dem Kampf hervorzugehen. (????)
Okay eventuell war das mit den Höllenqualen
ein bisschen übertrieben. Nur
ein bisschen. Aber haben Sie müssen
Verständnis haben, es war schon hart.
Immerhin mussten wir sowohl ein präzises
Zeitmanagement, als auch ein ausgeklügeltes
System von Schlaf und Schlafmangel,
sowie körperlicher und geistiger
Rehabilitation beweisen, um die Probleme
des intensiven Lernens zu meistern.
Zugegeben - vielleicht haben wir auch
ein, zweimal ein bisschen gefeiert und
haben so eventuell minimale Schlaf- und
Motivationsprobleme verursacht, aber
daran kann es nicht liegen.
Des Weiteren stellte sich mir die Frage,
wie besagte Rede aufzubauen sei. Die
erste Idee war, sie wie eine Klausur aufzubauen.
Was kommt am Anfang einer
Klausur? (Nein, ich meine nicht die unfassbar
nervigen Fragen wie „Habt ihr gelernt?
Was habt ihr gelernt? Was glaubt
ihr was dran kommt? – Keine Ahnung
Marie, ich hab‘ jetzt echt keinen Bock zu
labern, es ist sehr früh.) Gemeint ist die
Analyse.
Am Anfang der Analyse steht ja die Zusammenfassung,
und um euch alle (und
mich) nicht wieder zu traumatisieren,
beschränke ich mich auch vorerst darauf.
Kurz und knapp zusammengefasst
lässt sich die jetzige Situation nach dem
Abi damit vergleichen, wenn der Schlaf
nach einem langen und intensiven Abend
von den eigenen Eltern abrupt unterbrochen
wird, um frühstücken zu kommen,
denn direkt danach ist man teilweise
kurzzeitig absolut orientierungslos,
objektiv war es recht lange, subjektiv
kommt es einem aber vor als wäre
man gerade erst eingeschlafen ( oder
in unserem Fall eingeschult worden).
Jedenfalls ist es gut möglich, dass es danach
erstmal sehr unangenehm ist, nur
leider hilft nach dem Abi nicht einfach ein
Aspirin, fettiges Essen und etwas schlaf
zur Lösung der Probleme.
Zurück zur Abirede. Nun wird wohl
erwartet, dass ich über die schönen
und prägenden Erlebnisse unserer
wunderschönen Schulzeit berichte.
… Merken Sie selber, `ne?
Ne ganz im Ernst, war top. Ich kann mich
nicht beklagen, wirklich nicht. Außer über
den 5km-Lauf - ich bezweifle stark, dass
ich ohne diese Ausuferung schulischer

  2018•061 - F A C T S:

Abend von••Abirede••Abitur••Ahnung Marie••Analyse••Anfang••Angst••Ausuferung
Außer
Die erste••Diese
Eltern••Eltern, werden••Erlebnisse••Ernst••Essen
Frage••Frage, wie••Fragen
Ganze“••Gemeint
Hilflosigkeit••Höllenqualen ein
Kampf••Keine••Klausur••Kommen wir••Kraft
Leben••Lernens••Lösung
Merken
Nur ein
Probleme des••Probleme. Zurück
Schlaf••Schlaf nach••Schlaf-••Schlafmangel, sowie••Schulzeit••Situation
Stärken)
Teil. Abirede
Verzweiflung, Ahnungs-••Vielleicht ließe
Weiteren••Wesentlichen
Zusammenfassung, und


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE