Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2018•058 - T E X T:

sie grenzen sich nach außen ab
bilden eine Gemeinschaft
doch jeder blickt in eine andere Richtung
Jedes Tier hat seine Stellung im Rudel:
die Jungen toben im Gras, unbeschwert
im tierischen Spiel versunken
die Großen wachen über sie
zwei gucken ganz friedlich
sie beobachten, lassen Erfahrungen zu
aber es gibt auch mal einen Nasenstüber
einer bewacht wütend die Szene
Wer übernimmt hier welche Rolle? Eltern,
Lehrer, Schüler?
Im Hintergrund zwei Skulpturen
ferne Vergangenheit
sie wachen über die Szene und lächeln
über das Leben
Oder habt Ihr das Dionysianum wie eine
Familie erlebt?
August Macke
„Leute
am blauen
See“ 1913
hier geht es
harmonisch
zu
stilvoll
auf den ersten
Blick ein
wenig steif
und förmlich
aber die Szene zeigt auch sinnliches
Wohlbefinden und Genuss
lebendige Beziehungen an einem lebendigen
Ort
Kraft und Stärke
der Vater steht leicht im Hintergrund,
wie der Baum
in verhaltener Bewegtheit
die Mutter ist Licht und Schatten
zugewandt, fürsorglich
das Kind = eine Lichtgestalt
eng mit der Mutter verwoben
noch offen für Neues
Wie fühlt es sich?
Welche Farben wird es annehmen?
Wird es Festigkeit finden?
Vielleicht war die Schulzeit auch eher so?
Jean-François
Millet
( 1 8 1 4 -
1875)
„Les glaneuses“
[„Die
Ährenleserinnen“].
Paris, Musée du Louvre 1857.
hier wird hart gearbeitet
die Rücken sind gebeugt
jede hat ihre Aufgabe
jede Ähre wird gelesen, nichts darf liegen
bleiben
die gemeinsame Arbeit geschieht wie im
Gleichklang
jede hat ihre eigenen Verkrümmungen
von Schmerzen nicht zu reden
dennoch ist es nicht umsonst
im Hintergrund steht das beeindruckende
Ergebnis
man weiß, wofür man das tut, alles hat
seinen Sinn
die Arbeit ist kein Selbstzweck
sie ist Teil eines sinnhaften Ganzen
somit ist jeder Handgriff, jeder Schritt
kraftvoll

  2018•058 - F A C T S:

Arbeit••Aufgabe jede
Baum in••Bewegtheit die••Beziehungen
Dionysianum
Eltern, Lehrer••Erfahrungen
Farben••Festigkeit
Ganzen somit••Gemeinschaft doch••Genuss lebendige••Großen
Handgriff••Hintergrund••Hintergrund, wie
Jungen
Leben Oder••Licht••Lichtgestalt eng••Louvre
Macke „Leute am••Musée••Mutter
Nasenstüber einer••Neues Wie
Richtung Jedes••Rolle?••Rudel: die••Rücken
Schatten zugewandt••Schmerzen••Schritt kraftvoll••Schulzeit••Schüler? Im
Selbstzweck sie••Sinn die••Skulpturen ferne••Spiel••Stellung••Stärke der••Szene
Szene Wer
Vater••Vergangenheit sie••Verkrümmungen von


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE