Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2018•186 - T E X T:

bei den Lehrern an den Schule. Es
geht weiter zur Ausbildung in den Betrieben
und zu den Lehrangeboten an
den Hochschulen. Und es ist auch eine
zentrale Frage für die berufliche Weiterbildungsbranche.
These 5: Es stellen sich nicht nur Fragen
nach der Qualifikation, sondern
auch solche nach der Selbstbestimmung
und Eigenverantwortung der Beschäftigten.
Meine Damen und Herren, ich möchte
hier an Gedanken anschließen, die
ich weiter oben ausgeführt habe: Die
zunehmende Unterstützung durch digitale
Anwendungen und Systeme
verändert den Charakter dieser Arbeit.
Und wo Produktion und Dienstleistung
verschmelzen, betrifft Innovation immer
auch die soziale Interaktion, das
menschliche Miteinander.
Viele Spielräume werden für Menschen
eingeschränkt, wenn eine Abstimmung
von Arbeitsabläufen zunächst zwischen
Maschinen erfolgt. Man kann also fragen:
Wo ist der Platz für die typisch
menschlichen Stärken und die sozialen
Beziehungen?
Was ich meine, zeigt sich besonders gut
dort, wo Menschen traditionell mit Menschen
arbeiten – und hier noch einmal
dann besonders stark, wo die Kunden
Patienten sind. Diese Arbeit ist immer
Interaktion, ist wechselseitige Kooperation,
ist Emotion auf beiden Seiten.
Natürlich können Computer zeitoptimierte
Pläne für Patientenbesuche
errechnen. Aber können sie auch die
menschlichen Bedürfnisse der Patienten
erfassen? Nein! Und sie können es
schon gar nicht, wenn das Gegenüber
selbst manchmal nicht weiß, welches
Bedürfnis es am kommenden Tag hat.
In einem Artikel habe ich vor kurzem
gelesen, Maschinen seien in diesen
Punkten „Dumm wie ein Sieb“. Sie
könnten Schach spielen und Gesichter
erkennen, hätten aber keinen Funken
Verstand und schon gar kein Mit- oder
Fingerspitzengefühl. Wenn ich also von
Eigenständigkeit und Selbstverantwortung
spreche, dann tue ich das nicht
aus einer Position der Gönnerschaft
heraus – Arme Beschäftigte, nur nicht
zu viel einschränken. Ich meine genau
das Gegenteil: Arme Maschinen, sie
sind in ihren Möglichkeiten stark eingeschränkt.
Denn noch lange Zeit werden
die Maschinen Spezialisten für Teilaufgaben
sein. Den Überblick und den
sozialen Blick werden sie, wenn überhaupt,
erst ganz spät besitzen.
Es ist deshalb wichtig, dass wir eine
Arbeitsorganisation gestalten, die weiß,
wo Eigenverantwortung und Selbstbestimmung
zum Nutzen der einzelnen
Beschäftigten, der Kunden und der Unternehmen
unerlässlich sind. Die Betriebe
und die Beschäftigten müssen
unterstützt werden, jeweils passgenaue
Lösungen und Angebote zu finden. Genau
darin liegt unsere gemeinsame,
zentrale politische Gestaltungsaufgabe.

  2018•186 - F A C T S:

Abstimmung von••Angebote••Arbeit••Arbeit. Und••Arbeitsabläufen••Artikel
Ausbildung
Bedürfnisse••Beschäftigte••Beschäftigten••Beschäftigten. Meine
Betriebe und••Betrieben und••Blick
Charakter••Computer
Damen••Die zunehmende••Dienstleistung verschmelzen••Diese
Eigenverantwortung••Emotion••Es geht
Frage••Fragen nach••Funken Verstand
Gedanken••Gegenteil••Gegenüber selbst••Genau darin••Gesichter erkennen
Gestaltungsaufgabe••Gönnerschaft heraus
Herren••Hochschulen
Innovation••Interaktion
Kooperation, ist••Kunden••Kunden Patienten
Lehrangeboten••Lehrern
Maschinen••Menschen••Menschen arbeiten••Menschen eingeschränkt
Miteinander. Viele••Möglichkeiten
Nein!••Nutzen
Patienten erfassen?••Patientenbesuche errechnen••Platz••Position••Produktion
Qualifikation
Schach••Schule••Seiten. Natürlich••Selbstbestimmung und
Selbstbestimmung zum••Selbstverantwortung spreche••Sie könnten••Sieb“••Spezialisten
Spielräume••Stärken••Systeme verändert
Teilaufgaben sein
Unternehmen unerlässlich••Unterstützung
Weiterbildungsbranche. These


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE