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Protokoll der Mitgliederversammlung 2003


  Protokoll der Mitgliederversammlung vom 06. 09.2003

  Ort: Aula des Gymnasium Dionysianum 
  Datum: 6. September 2003
  Zeit: 17.30 bis 19.10 Uhr

  TOP 1: Der 1. Vorsitzende Dr. Peter Rohlmann begrüßt die trotz
  des unglücklichen Ferientermins in einer Gesamtheit von fast 100
  zum Farbenfest erschienenen Mitglieder. Er dankt den
  Zelebranten Pater Joachim Obronzka und Pater Andreas
  Rupprecht sowie dem Organisten Herrn Petermann für die
  Gestaltung der Messe. Als älteste Semester begrüßt er B. Mauve
  (Abi.Jg. 1937) und G. Frensemeyer (Abi.Jg. 1938). Anschließend
  gedenken die Teilnehmer der seit dem letzen Farbenfest
  verstorbenen Vereinsmitglieder.

  TOP 2: Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom
  7.9.2002 ist im Nachrichtenblatt 2003 abgedruckt. Die
  Anwesenden verzichten deshalb auf eine Verlesung und
  genehmigen es einstimmig.

  TOP 3: Der Schulleiter OStD Herbert Huesmann richtet eine
  Grußadresse an die Corona und berichtet von ernstzunehmenden
  Unterrichtsausfällen, die inzwischen sogar das Fach Deutsch
  erfasst hätten. Er informiert außerdem über neue
  Einstiegskombinationen unter dem Motto „Latein plus“. Damit
  solle künftig die Tradition der Schule, d.h. die humanistische
  Basis mit den alten Sprachen, gewahrt, aber gleichzeitig die
  Öffnung zu Neuem, d.h. das zeitgleiche Erlernen einer weiteren
  lebendigen Sprache, angegangen werden. H. Huesmann bedankt
  sich im weiteren für das Engagement des VAD für die Schule und
  die Schüler, welches nicht nur durch die Jubiläumsaktivitäten des
  vergangenen Jahres sichtbar zum Ausdruck gekommen sei,
  sondern auch durch neue Zukunftsinitiativen deutlich werde,
  über die heute noch entschieden werden solle.

  TOP 4: Dr. Rohlmann läßt anhand seines Tätigkeitsberichts im
  Jahr eins nach dem Jubiläum erkennen, dass es für den Vorstand
  keine wirkliche Pause gegeben hat.

·   Sieben Mal (08.10.02, 05.12.02, 21.01.03, 18.03.02, 29.04.03, 28.05.03, 01.07.03) tagte der Vorstand zu offiziellen Sitzungen. Der Vorsitzende nahm die Gelegenheit wahr, seinen Dank an alle Vorstandsmitglieder für die gute Zusammenarbeit und das freundschaftliche Klima abzustatten.

·   Am 28.05.03 wurde eine große Pressekonferenz mit MV, MZ, WDR und RST abgehalten, dessen Schwerpunkte das 65. Erscheinen des VAD-Nachrichtenblattes im 76. Vereinsjahr und das neue Stiftungsvorhaben waren. Das mit 122 Seiten umfangreichste Medium finde immer wieder großen Zuspruch und größte Anerkennung, die besonders dem kompetenten und engagierten Einsatz von Ludger Meier zu verdanken sei.

·   Die Vorbereitungen zur neuen VAD-Stiftung, zu der der Vorstand von der letzten MV beauftragt worden war, nahmen sehr viel Zeit in Anspruch, um sachlich ausgereift und zeitgerecht für die Veröffentlichung im Nachrichtenblatt beendet zu sein (s. weiter unten)

    Die Mitgliederzahl des VAD ist per August 2003 auf 1324
    (Vj.1308) gewachsen, zwei Drittel wohnen im näheren Umkreis
    der Postleitzone 48. Insgesamt benutzen über 80 % der
    Mitglieder das verwaltungsvereinfachende
    Abbuchungsverfahren. Leider gibt es auch hin und wieder
    Belastendes, was Beitragsrückstände und Zusatzarbeiten
    wegen Lastschriftretouren und fehlende Adressenänderungen
    anbelangt. Die umfangreiche Verwaltungsarbeit und die
    Bewältigung der Zahlungen seien durch Theo Sahlmann und
    Clemens Ricken wie gewohnt mit Sorgfalt und Engagement
    erledigt worden, wofür er Ihnen besonderen Dank zollte. 

    Am 9. Februar 2003 fand das 10. "FORUM DIONYSIANUM" statt.
    Prof. Dr. Peter Funke (Abi.Jg. 1969) von der Westfälischen
    Wilhelms-Universität in Münster berichtete in einem lebendigen
    Dia-Vortrag über neue archäologische Erkenntnisse in
    Griechenland. Viele begeisterte Zuhörer haben dabei höchst
    Interessantes über die bisher als „althistorisches Barbaricum“
    bezeichnete Heimat des Acheloos erfahren.

    Bezüglich der Praktikantenbörse wünscht sich der Vorsitzende
    eine breitere Bekanntmachung und stärkere Nutzung gerade bei
    den jüngeren Jahrgängen, die diese Berufssondierungen und
    Praxiserfahrungen als besondere Chance erkennen sollten.

  TOP 5: Zur Finanzlage des Vereins, zur Abrechnung des
  Jubiläums inkl. Festschriftverkauf sowie unseren diversen
  Förderaktionen an die Schule gibt Clemens Ricken als
  Schatzmeister einen knappen, aber übersichtlichen Einblick.


  TOP 6: Den Bericht der Kassenprüfer verliest Dr. B. Windhoff, der
  zusammen mit Rainer Ruhwinkel die Kasse des VAD geprüft hat.
  Die ordnungsgemäße Kassenführung wird dem Vorstand ebenso
  bescheinigt wie ein äußerst erfolgreiches Wirtschaften
  zugunsten des VAD. Dr. Windhoff beantragt deshalb die
  Entlastung des Vorstands für das Jahr 2002, welche einstimmig
  erteilt wird.

  Extra TOP: Ehrenvorsitz

  Der Vorstand bittet um Zustimmung für einen zusätzlichen
  Tagesordnungspunkt und schlägt vor, die Satzung zu ergänzen
  und beim VAD das Amt eines Ehrenvorsitzenden zu vergeben.
  Nur Personen, die sich besonders um den VAD verdient gemacht
  haben, sollen dazu ernannt werden dürfen. Es soll auch immer
  nur eine Person diesen Titel tragen. Die Ernennung soll auf
  Vorschlag des Vorstandes erfolgen und durch die
  Mitgliederversammlung bestätigt werden. Unter Verzicht auf
  Formen und Fristen wird nach einhelligem Votum der folgende
  Zusatz als Absatz bzw. Ziffer 6 in § 8 der Satzung
  aufgenommen:

    § 8 Der Vorstand

.....

      6. Der Vorstand kann, sofern er es aufgrund einzigartiger
      Verdienste um den VAD für angebracht hält, eine Person zum
      Ehrenvorsitzenden vorschlagen. Diese Ernennung muss durch
      die Mitgliederversammlung bestätigt werden und kann nicht
      zeitgleich für mehr als eine Person erfolgen.

  Anschließend bittet der Vorstand die Mitglieder, Bernhard Mauve
  zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Er habe in einmaliger und
  unnachahmlicher Weise bis in sein hohes Alter dazu beigetragen,
  dass der VAD bis heute eine solch positive Entwicklung
  genommen hat. Nach uneingeschränkter Zustimmung durch die
  Versammlung und langanhaltendem Beifall aller Anwesenden
  gratuliert Dr. Rohlmann Bernhard Mauve zum Ehrenvorsitz und
  überreicht ihm eine diese Ehrung ausdrückende handgemalte
  Urkunde. Bernhard Mauve bedankt sich bewegt bei den
  Mitgliedern und dem Vorstand für diese Auszeichnung, die er
  auch als weiteren Ansporn für seine Arbeit im VAD wertet. Er
  schliesst mit den Worten, die ihm immer stets Verpflichtung
  waren und sind: Dionysianum und VAD - vivant, crescant,
  floreant!

  TOP 7: Satzungsgemäß stehen Neuwahlen zum Vorstand an, die
  das folgende einstimmige Ergebnis bringen.  Der 1. Vorsitzende
  Dr. Peter Rohlmann wird ebenso für zwei Jahre wiedergewählt
  wie der Schriftführer Ludger Meier, der wegen einer Pilgerfahrt
  nicht persönlich anwesend sein kann. Für den zum
  Ehrenvorsitzenden ernannten Bernhard Mauve muss ein neuer 3.
  Vorsitzender gewählt werden. Vor dem Hintergrund, auch
  jüngere Jahrgänge in die Vorstandarbeit einzubinden und neuen
  Entwicklungen wie der Internetkommunikation Rechnung zu
  tragen, findet der Vorschlag Christoph Hagemeyer (Abi.Jg. 82)
  –der schon bisher dem Vorstand durch die Betreuung der
  Dionysianer-Website zur Seite steht – ungeteilte Zustimmung.

  TOP 8: Jährlich steht die Wahl der Kassenprüfer an. Dr. B.
  Windhoff und R. Ruhwinkel stehen zur Wiederwahl bereit und
  werden ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt.

  TOP 9: Dr. Rohlmann gibt einen umfassenden Bericht von der
  Auftragserteilung der letzten MV über Vorgespräche mit
  Fachleuten und Behörden bis hin zu den konkreten Vorschlägen
  zur Einrichtung einer gemeinnützigen Organisation neben dem
  VAD. Insbesondere  erwähnt er dankbar die Hilfe von
  Steuerberatern und Juristen, die er vor allem bei den Mitgliedern
  R. Räkers und H.J. Brockmeier gefunden hat.  Das Ergebnis ist
  eindeutig und steht nun als Vorschlag des Vorstandes auf der
  Tagesordnung: Neben dem „traditionellen“ VAD e.V. ist die
  Gründung einer unselbständigen Stiftung das ideale
  Gemeinnützigkeitskonstrukt, das der VAD e.V. als Treuhänder
  selber verwalten kann. Die besonderen Vorteile einer
  unselbständigen Stiftung werden vom Vorsitzenden noch einmal
  hervorgehoben. Es folgt eine kurze Diskussion über die im
  Nachrichtenblatt abgedruckten Aufgaben, Inhalte und den
  anfänglichen Kapitalstock der geplanten Stiftung
  (Stiftungsgeschäft und Stiftungssatzung) sowie über die Größe
  und eine mögliche Zusammensetzung der Gremien. 

  Die Anträge des Vorstands werden ohne Gegenstimmen wie folgt
  verabschiedet:

  1.  Die Mitgliederversammlung beschließt neben dem nicht als
  gemeinnützig anerkannten VAD e.V. die Gründung einer
  gemeinnützigen, treuhänderischen VAD-Stiftung und überträgt
  dafür aus dem Vereinsvermögen des VAD e.V. einen Betrag von
  35.000 EURO als Grundlage des Stiftungskapitals.

  2.  Die Mitgliederversammlung stimmt  dem vorliegenden Entwurf
  für das Stiftungsgeschäft zu (Nachrichtenblatt 2003, S.
  105-106).

  3.  Die Mitgliederversammlung stimmt dem vorliegenden Entwurf
  für die Stiftungssatzung zu (Nachrichtenblatt 2003, S.
  107-110).

  4.  Die Mitgliederversammlung berechtigt den Vorstand, evt.
 nach Behördenauflagen notwendige Änderungen im Text des
  „Stiftungsgeschäftes“ und der „Stiftungssatzung“ im Sinne
  des Stifterwillens vorzunehmen.

  5.  Die Mitgliederversammlung wählt in den Stiftungsvorstand die
  Vereinsmitglieder:

  Dr. Tono Nasch (Abi.Jg. 1989), Reinhold Räkers (Abi.Jg.
  1972), Herbert Huesmann (Abi.Jg. 1966) , Dr. Peter Rohlmann
  (Abi.Jg. 1967)

  Zum Mitglied des Kuratoriums der VAD-Stiftung werden
  gewählt:

  Nicola von Amsberg (Abi.Jg. 1983), Dr. Sabine
  Schulte-Strotmann (Abi.Jg. 1989), Dr. Heinz Janning (Abi.Jg.
  1965), Willi Rauße (Abi.Jg. 1972), Rainer Ruhwinkel(Abi.Jg.
  1966), Bernhard Storm (Abi.Jg. 1993)

  Dr. Rohlmann bedankt sich bei den Mitgliedern für das große
  Vertrauen und die weitsichtige Entscheidung, wodurch sich dem
  VAD in seiner Gesamtheit neue Perspektiven für die Zukunft
  eröffnen. Zugleich informiert er, dass bereits ein VADer seinen
  40. Geburtstag genutzt hat, um Zuwendungen für die neue
  Stiftung zu sammeln. Er bedankt sich bei Jörg Hartman (Abi.Jg.
  1982) für diese tolle Aktion und 1.500 € Zuführung zum
  Stiftungskapital. Damit kann die neue VAD-Stiftung mit einer
  respektablen Anschubfinanzierung von 36.500 € starten. Im
  Rahmen einer baldigen konstituierenden Sitzung werden alle
  vorgenannten Personen zusammenkommen, um Aufgaben
  zuzuordnen sowie die konkrete Arbeit zu beginnen. 

  TOP 10: Im Hinblick auf die Vertretung des Vorstands lt. § 8
  Absatz 4 der Satzung des VAD e.V. ergibt sich die
  Notwendigkeit, die bislang nicht geregelte Vertretung des 1.
  Vorsitzenden zu ergänzen. Über die notwendige Ergänzung  „Der
  1. Vorsitzende wird  durch zwei der unter Absatz 1 genannten
  Vorstandsmitglieder vertreten“ besteht uneingeschränkte
  Einigkeit der Mitglieder. Die Neufassung des § 8 Absatz bzw.
  Ziffer 4 lautet somit:

       § 8 Der Vorstand

1. Die laufenden Geschäfte des Vereins werden durch den Vorstand erledigt, der sich wie folgt zusammensetzt:
a) 1. Vorsitzender
b) 2. Vorsitzender (Organisation)
c) 3. Vorsitzender (Mitgliederbetreuung)
d) Schriftführer
e) Schatzmeister
f) Schulleiter als kooptiertes Mitglied

....

4. Vorstand im Sinne des § 26 BGB ist der erste Vorsitzende. Der 1. Vorsitzende wird durch zwei der unter Absatz 1 genannten Vorstandsmitglieder vertreten.

.....

 

  TOP 11: Verschiedenes

a.  Eine evt. grundsätzliche Terminänderung der Farbenfeste ab 2004 wird nicht mehr für nötig gehalten, weil die Kultusministerien die nachteilige Ferienregelung wieder zurückgenommen haben und zur alten Verfahrensweise zurückgekehrt sind. Das nächste Farbenfest findet also wie gewohnt am ersten Septembersamstag, das ist der 4.9.2004, statt.

b.  Der Vorsitzende erinnert noch einmal an die verschiedenen Anregungen der Mitglieder (siehe Nachrichtenblatt 2003, S.82f ) und wiederholt die nochmalige Bitte an die Mitglieder um Eigeninitiativen und Mithilfe bei der Umsetzung.

c.  Das 11. FORUM DIONYSIANUM findet am 8.02.2004 um 11.00 Uhr in der Aula statt: Dr. Hans Reckers, Abi.Jg. 1972 und Mitglied im Vorstand der Deutsche Bundesbank, spricht über die Zwischenbilanz von fünf Jahren EURO.

  Im Rahmen des traditionellen Semestersalamanders ergreift Prof.
  Hans-Dieter Schilling das Wort. Er gehört zum Abi.Jg. 1957, der
  zu sechst vertreten und aus besonderem Anlass beim Farbenfest
  ist. 1954 wurde ihre Klasse vom jungen Referendar Bernhard
  Mauve übernommen und vollständig 1957 durch das Abitur
  geführt. Die kurzfristig in Erfahrung gebrachte Ernennung ihres
  ehemaligen Klassenlehrers und heutigen Freundes – wie es Prof.
  Schilling ausdrückt – war Ihnen Grund genug, bei seiner
  Ernennung zum Ehrenvorsitzenden dabei zu sein. In einer sehr
  persönlichen und liebevollen Hommage gelingt es dem Sprecher
  des Jahrgangs 1957, der Corona deutlich zu machen, welche
  Prägung und Bindung von einer Lehrerpersönlichkeit, wie
  Bernhard Mauve sie in bester Weise darstellt, ausgehen kann.
  Mit starkem und langanhaltendem Beifall schließen sich alle
  Mitglieder seinen Ausführungen an und bestätigen damit noch
  einmal auch ihre Wertschätzung für Bernhard Mauve und seine
  Bedeutung für den VAD.

  Nach einem Dank für die gute Organisation trotz der Ferien an
  Hans Juling und das bewirtende Schülerteam schließt der erste
  Vorsitzende mit der Einladung zur Mitgliederparty in der
  Gaststätte Beesten die Versammlung.

  Peter Rohlmann

  (Protokollführer)

 
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